Ansicht umschalten
Avatar von M.O.I  Abt. Wiederbeschaffung
  • M.O.I Abt. Wiederbeschaffung

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2020

Wie ist das denn in Spanien mit den Kliniken?

Wir hatten in Deutschland 2020 3 Millionen weniger Behandlungsfälle in den Kliniken als 2019. Das ist ein ordentlicher Umsatzeinbruch und der ist durch 176.100 Corona-Behandlungen (destatis) nicht zu kompensieren. In 2021 ist die Zahl der Behandlungen nochmal um weitere 5% gesunken, berichtete vor kurzem das Ärzteblatt. Trotz etwa 350.000 Corona-Behandlungen in diesem Jahr. Die Kliniken bauen also Betten nicht wegen Personalmangel ab, sondern schlicht aus Mangel an Patienten.

Wie sieht das in Spanien aus? Ich meine so wegen "spitzt sich die Lage in den Hospitälern zu".

Was die Zählung von Geimpft" und "Ungeimpft" angeht kann ich mir nicht vorstellen, dass die Daten in Spanien zuverlässiger erfasst werden als in Hamburg. Da braucht es einen "Reset" und eine Neuaufstellung, auch personell, bevor man den Daten wieder vertrauen kann.

Das einzige, was man feststellen kann - Impfmittel und Maßnahmen verhindern ganz offensichtlich nichts. Nirgends. Egal wie hoch die Impfquote ist und egal wie streng die Maßnahmen sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten