Unvorhandener Winzling schrieb am 30.12.2021 14:56:
Es deutet auch für mich vieles darauf hin. Pessimistisch bin ich allerdings, was unsere Politik angeht, denn sie wird sich winden und alle Hebel in Bewegung setzen, um nicht zugeben zu müssen, dass sie mit der apokalyptischen Einschätzung vor Weihnachten daneben lag.
Da gab es keine falsche Einschätzung, die ganze Show war explizit so bestellt worden.
> https://www.gppi.net/2021/05/05/die-gew%C3%BCnschte-schockwirkung-erzielen
„Die gut 200 Seiten an E-Mails belegen somit, dass die Forscher zumindest in diesem Fall längst nicht so unabhängig agierten, wie es Wissenschaftler und Bundesregierung seit Beginn der Pandemie stetig betonen – sondern auf ein von der Politik vorgegebenes, feststehendes Ergebnis hinwirkten.“ Wissenschaft werde so „zum verlängerten Arm der Politik“.
Das wäre auch für das 19er-Gremium mehr oder weniger der maximale Vertrauensverlust, gleich zu Beginn.
Ich verstehe auch, dass eine Pandemie keine alltägliche Situation ist und man durchaus Fehler macht. Einzig unsere Ex-Bundeskanzlerin hatte das Format, sich für diese wirklich völlig vermurkste Osteridee zu entschuldigen.
Wenn man nachts im Suff blöde Ideen hat, wirkt sich das im Allgemeinen nicht auf ein gesamtes Land aus.
Da gibt es nichts zu "entschuldigen"!