Ansicht umschalten
Avatar von hm140672
  • hm140672

23 Beiträge seit 19.05.2023

Verschwörungstheorien wurden zu Verschwörungsmythen... Mal was Grundsätzliches:

Natürllich gibt es Verschwörungstheorien und das ist auch selbstverständlich.

Das beste Beispiel sind ja kriminelle Banden. Zu Beginn der Ermittlungen liegen Erkenntnisse zu Straftaten mehrerer Personen, einer Verschwörung, ansonsten aber nur wenige Informationen vor. Mit hinzukommenden Informationen kann irgendwann eine Theorie aufgestellt werden, wer sich wann, wie, wo usw. an den Taten beteiligt hat. Mit weiteren Ermittlungen werden Teile der Theorie verworfen und neue Hypothesen kommen hinzu, bis bestimmte Teile, vermutlich aber nie alle, bewiesen sind und es zu Verurteilungen kommt.

Genauso sieht es mit der Politik aus. Es gibt politische Akteure, die irgend ein Problem beschreiben und einen Lösungsvorschlag präsentieren. Wenn die Problembeschreibung fragwürdig ist und die vorgeschlagene Lösung aber Wenigen sehr große Vorteile bringt, dann kann das Schaf einfach weiterschlafen oder sich durch ARD und ZDF beruhigen lassen und der (aus langjähriger Erfahrung misstrauische) Querdenker eine Theorie über eine Verschwörung zwischen dem Nutznießer und dem politischen Akteur aufstellen.

Da diese Theorie auf wenigen Informationen beruht, ist es eben nur eine Theorie. Zum Mythos würde es werden, wenn jemand seine Theorie als die absolute Wahrheit hinstellen würde.

Da der Begriff Verschwörungstheorie eben etwas ganz normales beschreibt, muss der Propagandist, der nicht möchte, dass jemand seine Informationen und sein Handeln hinterfragt, etwas noch Schlimmeres herausholen, den Verschwörungs-Mythologen.

Wenn also plötzlich aus dem Off ganz viele dramatische Informationen über eine gefährliche Seuche aufkommen und eine Statistikbehörde mit absoluten Zahlen argumentiert und die Quellen dieser absoluten Zahlen (auch auf Nachfrage) nicht benennt, dafür aber alle Frager mit dem Verdict Nazi, Reichsbürger usw. aburteilt, ohne auf deren Fragen einzugehen, die dramatischen Zahlen dann über alle Kanäle in die Köpfe gehämmert werden, dann kommt der erfahrene Querdenker auf die Idee, hier stimmt doch etwas nicht und stellt eine erste Theorie auf, die er dann nach und nach mit weiteren Informationen anreichert und seine Theorie verfeinert.

Das Schaf schläft entweder einfach weiter, oder übernimmt von ARD und ZDF das Verdict und hetzt eifrig gegen die hinterfragenden (jetzt) Nazis, Reichsbürger usw. Natürlich mit den vorgegebenen stichhaltigen Argumenten "Coronaleugner", "globale Klimaleugnerszene" oder auch "Russenpropaganda" usw.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten