Ob hier oder anderswo: die Bezahltrolle sind meist gut erkennbar, weil sie alle einem bestimmten Verhalten folgen. Eine Bordsteinschwalbe ist gegenüber einer Frau ohne kommerzielles Interesse ja auch gut erkennbar. Ein deutliches Merkmal ist, dass die isoliert ihre in irgendeinem Trainingsguide stehenden Stichworte ablaichen wollen; wer sich sprachlich darauf trainieren möchte, kann mal völlig harmlose YouTube-Videos anschauen, die von NordVPN oder anderen Sachen gesponsort werden. Man merkt dann immer, wie derjenige in den Werbemodus umschaltet und das Programm abspult. Er tut natürlich so, als ob er HelloFresh oder NordVPN ganz toll fände, aber an der Wortwahl merkt man, dass es isoliert und künstlich ist.
Hinsichtlich des Krieges ist mir etwas weiteres aufgefallen: immer, wenn die Ukrainer eine größere, geplante Aktion gestartet haben, wurde dies begleitet von einem starken Anschwellen von pro-ukrainischen Foristen hier und anderswo. Die Zielsetzung war meines Erachtens nach auf ein "ihr werdet verlieren, besinnt euch schnell um, bevor ihr auf der falschen Seite steht", weil Menschen ja gerne zu den Gewinnern gehören. War eigentlich immer ein nettes Indiz dafür, dass irgendwas kommen wird oder angelaufen ist.
Für ein Forum sind Bezahltrolle gleich welcher Seite natürlich schädlich, weil man dann irgendwann ein Forum betreibt, in dem zwei Trollfraktionen ihren aktuellen Sermon ablaichen, das Forum darüberhinaus aber tot ist - normale Forenteilnehmer wie ich haben ja noch ein Leben außerhalb des Forums und sagen irgendwann, egal, drauf gesch..., was tu ich mir das noch an.
Wobei ich denke, dass das mit zur Strategie von Trollen, bzw. ihrer Auftraggeber gehört - dem normalen Bürger soll stets vermittelt werden, dass alles eh nichts bringt und nur Zeit und Nerven kostet und man sich lieber dem Konsum und dem schönen Leben, vor allem dem apolitischen Leben, widmen solle.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.11.2023 13:05).