Ansicht umschalten
Avatar von knarr
  • knarr

mehr als 1000 Beiträge seit 14.05.2007

Identität stützende Denkfehler

Es ist wissenschaftlich gut belegt, dass jeder von uns identitätsstützende Denkfehler begeht, also Informationen, auch wissenschaftliche, vor allem in eine Richtung liest, die die eigene Weltsicht unterstützt.

Daraus würde ich folgern, das man also irgendwie mit diesem bias zurande kommen muss.

Gern hätte ich den zum SZ-Magazin verlinkten Hübl gelesen, doch kam die dortige Bezahlschranke zwischen diesem (erklärbaren) Vorhaben und seiner Durchführung , da schoss mir spontan der (ablenkende) Gedanke durchs Bewusstsein, dass die das SZ-Magazin seine Leserinnen ("Deutsche"*) vor besagter Informationsflut schützt ("Informationswehr"), und würde sich das inhaltlich nicht damit beschäftigen, hätte ich nach der Lektüre (zu der es dann aber ja gar nicht gekommen wäre) keinen Gedanken daran verschwendet, dass mir dieser kleine mit Wortspiel behaftete Gedanke mutmaßlich als Ablenkung von einer meiner persönlichen Strategien (coping) diente, damit ich mir nicht auf die Schliche mit letztlich als identitätsstützenden Denkfehlern zu erklärendem Handeln komme, nämlich der Beschäftigung von mir als vielversprechend eingeordneten Texten. Vielleicht als Ausgleich gegenüber all dem mir gegen den Strich Gelesenem & (höre weniger Radio) -gehörtem.

Als Demokrat sollte man sich deshalb immer wieder fragen, ob Tatsachen, die man für erwiesen hält, wahr sind oder politische Maßnahmen, die man leidenschaftlich unterstützt, wirklich gerechtfertigt sind. Oder ob es da berechtigte Einwände geben könnte.

Das tut manchmal weh und ist oft anstrengend, aber ich glaube, jeder kritische Mensch muss sich das zumuten.

Philosoph Philip Hübl, SZ-Magazin

Klingt vernünftig. Ob aber jede sich selbst als kritischen Menschen bezeichnende Nutzerin einem Forum das zumuten muss, gar könnte, was man sich selber eigentlich zumuten müsste... fand das einen Versuch wert, und wenn das nur anstrengend ist kann mir nur recht sein, weil das ist es eben, anstrengend bis überfordernd.

*apropos Identität stiftend. Gibt es vergleichbare Umfragen anderer Nationen zum Vergleich?
Schmücken eigentlich offiziöse Institutionen anderer Nationen ihr Logo mit den Nationalfarben der Ukraine, und welche sind das neben DJV und Bitkom in Deutschland?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.05.2024 17:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten