Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

32 Beiträge seit 22.06.2024

Logopädie

Ein Besuch öffentlicher Plätze macht deutlich: Es wird nicht mehr kommuniziert, die Menschen beschäftigen sich monadisch mit ihren Geräten oder monologisieren in ihr Headset, während sie im Supermarkt an der Kasse stehen. Die Kommunikation ohne Geräte beschränkt sich auf logistische Aussagen oder auf Bestätigung des ohnehin Gemeinten. „Alles ist Gut!“ ist das Mantra des Digital-Kapitalismus, dessen Währung das Gefühl ist, aus der totalen Konsumation nicht ausgeschlossen zu sein.

Auch Eltern sprechen nicht mehr mit ihren Kindern. Immer mehr Kinder sind deshalb in logopädischer Therapie. Der Anteil der Betroffenen zwischen 6 und 18 Jahren stieg demnach von 2012 bis 2023 um rund 59 Prozent.

Dazu passt auch die Beobachtung des Zeitgeschehens, dass Aussagen von internationalen Institutionen an den Angesprochenen vollkommen vorbeizugehen scheinen. Entweder gibt es überhaupt keine Reaktion (typisch für Autisten) oder die Antworten sind hundertfach wiederholte Phrasen und Halbsätze (typisch für Hospitalismus).

Nimmt es da Wunder, dass alle Welt die Sprache von Chat-Bots intelligent nennen? Vielleicht weil man sich freut, dass die Chat-Bots ganze Sätze sprechen können?

Die Rolling Stones haben da so ein Gerät auf der Bühne, dass weitersingen kann, wenn Hr. Jagger die Stimme versagt. Wäre das nicht ein Tipp für Hr. Biden?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.07.2024 07:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten