Ansicht umschalten
Avatar von DeineMudder
  • DeineMudder

715 Beiträge seit 27.01.2024

Re: Pleite!

audio driver (1) schrieb am 09.10.2024 18:47:

Wenn ich darüber nachdenke, wird mir schlecht. Sein wir ehrlich, wir sind pleite!

So ein Quatsch.

Ich nehme jetzt mal - dein nach Deiner Sicht heras "Pleitestaat" - Deutschland. Es gibt drei große Säulen des "Kapitals des deutschen Volkes"

- Vermögen der Haushalte
- Renten- und Pensionsansprüche
- Betriebliche Vermögenswerte

Sagen wir mal Deutschland ist pleite, dann

- verfallen natürlich alle Renten/Pensionsansprüche, weil is nicht gezahlt werden können.
- betriebliche Vermögenswerte kann man jetzt so nicht einschätzen (und deswegen nehme ich sie jetzt aus der Rechnung erst mal heraus)

Bleiben also die Staatsschulden Deutschlands übrig (im Moment ca. 2,5 Billionen Euro) und das Vermögen der Hauslhalte. Und das liegt im Moment bei geschätzten 12 (!) Billionen Euro.

Wir sind nicht pleite, für Europa kannst Du eine ähnliche Rechnung bilden, die zwar nicht so gut wie in Deutschland aussieht, aber, glaube mir, gut genug.

Fazit:

Insgesamt zeigt sich, dass das Kapital oder die kapitalähnlichen Leistungen des deutschen Volkes in Form von Haushaltsvermögen (zusätzlich Rentenansprüchen und Unternehmenswerten) deutlich höher sind als die Schulden des Staates. Diese Dynamik spielt eine wichtige Rolle in der wirtschaftlichen Stabilität Deutschlands und beeinflusst die fiskalpolitischen Entscheidungen auf staatlicher Ebene.

Wir sind Pleite?!? Von wegen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.10.2024 23:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten