Ansicht umschalten
Avatar von DeineMudder
  • DeineMudder

715 Beiträge seit 27.01.2024

Re: Keine Milchmädchenrechnung

MB22 schrieb am 09.10.2024 23:47:

Ich für meine Teil ziehe es vor, mein real deutlich geringeres Vermögen für meine Altersversorgung zurückzulegen.

Das darfst Du auch, besser noch: Das sollst Du auch!

Es ging darum dass wir pleite sind. Und das sind wir nicht, wenn man nur mal das Privatvermögen nimmt. Aber aufgrund Deines nichtsodolle qualifizierten Postings habe ich nochmal recherchiert... .

Denn einen Fakt, nämlich die Kapitalisierung der Unternehmen Deutschlands, den will ich mal nennen. Wie Du fange ich mit Einzelbeispielen an:

- SAP: Mit einer Marktkapitalisierung von etwa 229,5 Milliarden Euro (Stand September 2024) ...
- Deutsche Telekom: Die Marktkapitalisierung beträgt rund 120,2 Milliarden Euro ...
- Siemens hat eine Marktkapitalisierung von etwa 135,9 Milliarden Euro ...
- Die Allianz SE hat eine Marktkapitalisierung von etwa 102,8 Milliarden Euro ...
. Mercedes-Benz Group: Mit einer Marktkapitalisierung von rund 66,6 Milliarden Euro ...
...

Da war nicht mal so jemand wie VW oder irgend eine andere Firma wie deepl mit drin (deepl: Gegründet 2016, momentaner Wert ca. 1,85 Milliarden Euro).

Fazit daraus: "Die Gesamtheit aller börsennotierten Unternehmen in Deutschland wird auf mehrere Billionen Euro geschätzt." - nur die Werte der Firmen, aber Deutschland ist pleite? Ähem.

Alleine wenn man also die fünf oben genannten Firmen verkaufen würde, könnte man locker mehr als ein drittel der deutschen Staatsschulden begleichen, aber wir sind pleite?

Oder warum wurden deutsche Staatsanleihen ab 2012 mit Negativzinsen verkauft? Weil keiner drauf verdraut hat? Und btw: 2016 sind noch immer 10-Jahres-Anleihen ausgegeben worden, die beim Verkauf weniger Wert sein werden als beim Einkauf (daher: Negativzinsen).

Kannst Du mir erklären wie das funktionieren sollte, wenn wir ach so pleite sind?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.10.2024 00:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten