Und nun? Welche Alternative hast Du gefunden?
Das schöne an der vielgeschmähten DDR war ja die Bildung und Ausbildung.
Ich hatte eine Ausbildung, welche vier Berufe beinhaltete: Hauer (Bergmann), Schlosser, Grobschmied und Kraftfahrer (war Pflicht, um die Ausbildung zum Militär Kraftfahrer in der NVA zu sparen). Hab aber auch Umgeschult zum Kaufmann im EH und dann nochmal vor 10 Jahren meinen Haustechniker (selbst bezahlt) gemacht. Und aufgrund meiner DDR Vergangenheit/Erfahrung (wie viele andere auch), konnten wir in den verschiedensten Berufen arbeiten. Auch wenn wir wegen eines anderen Berufes eingestellt/bezahlt werden.
Jetzt streite ich mich mit der DRV um eine Kur und Anerkennungsjahre meiner Bergbauzeit in der DDR (alles nachgewiesen). Wegen kaputter Gelenke. Knie machen nicht mit. Schultern komplett abgenutzt, Hüfte etc. Hab mein ganzes Leben (seit ich 10 jahre alt bin, hab viel Kohle geschippt, Ferienarbeit, Gruppeneinsätze), gerne und viel schwer gearbeitet. Die ersten 10 Jahre im Westen praktisch 7 Tage die Woche. 5 Tage normale Arbeit und 2 Nächte in einer Großdisko. Und ich habe alles gearbeitet.
Die letzten 10 Jahre Hautechnik, Hausmeister mit Hausrenovierungen, Außenfassade Renovierung, Hausausbau etc. Und so technische Frickeleien...