Ansicht umschalten
  • Merimi Fön

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2021

Re: Diese Serie lässt mich etwas ratlos zurück....

Aequis aequus schrieb am 15.11.2021 11:20:

Über meine linken Mitbürger bin ich am meisten fasziniert... sonst auf Gedeih und Verderb gegen die Obrigkeit gebürstet, wirbt die selbsternannte "ImpfiFa" mit Sprüchen, wie "Wir impfen Euch alle"...

Ja, das Verhalten der tendenziell eher links eingestellten Bekannten und Verwandten hat mich auch schon erstaunt. Bei mir waren prägnante Erlebnisse etwa dieser Art zu verzeichnen:

Diskussionspartner: "Weisst Du, was mich am meisten stört rund um Corona ist dieser deutliche Rechtsrutsch"

Ich: "Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Der Staat führt autoritäre Massnahmen ein, Kontrollmechanismen, Überwachungsmöglichkeiten, kurz, die feuchten Träume der Rechten werden erfüllt, und die grosse Masse klatscht Beifall. Stell Dir vor, inzwischen musst Du Dich ausweisen, wenn Du auswärts ein Bier trinken willst!"

Diskussionspartner: "???? Also, ich meinte die Impfkritiker."

Ich empfinde das als wirklich besorgniserregend. Lange hatte ich ja schon geunkt, dass sich links und rechts prinzipiell darüber einig sind, dass ein Staat autorität daherkommen muss (s. auch Orwell), aber wider meines Pessimismus gehofft, dass unsere intellektuellen Linken das doch ein bisschen anders sehen. Hab' mich geirrt und bin enttäuscht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten