Merimi Fön schrieb am 15.11.2021 14:56:
teutolith schrieb am 15.11.2021 11:58:
Das ganze "Argument" mit der Übersterblichkeit ist Querdenken pur. Es gibt fast 100.000 Totenscheine, auf denen Covid steht.
Ist das so? Soweit ich die Corona-Statistik verstanden habe, werden Todesfälle erfasst und die mit positiven Tests in Correlation gebracht: Wer kurz nach einem positiven Corona-Test verstirbt, wird als Corona-Toter gezählt. Das war zumindest mal die offizielle Zählweise. Sollte sich das inzwischen geändert haben, dann würde ich mich auf eine Korrektur freuen.
Wenn in Deutschland jemand verstirbt, wird ein Arzt dazugerufen und führt eine Leichenschau durch. Wir verbuddeln unsere Toten doch nicht hinter dem Haus.
Offenbar werden die Todesursachen auf dem Totenschein nicht unbedingt gemeldet, oder in der Statistik nicht berücksichtigt. Das mag daran liegen, dass auf dem Totenschein vermutlich nicht "Covid-19" steht, sondern die unmittelbare Todesursache wie z.B. "Lungenentzündung", "Lungenversagen"? Weiss da jemand mehr? Ich muss gestehen, dass ich noch nie einen Totenschein gesehen habe.
Totenscheine werden nicht einfach so nach Gutdünken oder auf Zuruf ausgefüllt, wie das RKI es gerade möchte, dafür gibt es Gesetze. Ärzte können in Schwierigkeiten geraten, wenn sie Totenscheine falsch ausfüllen. Auf dem Totenschein werden die Grunderkrankung, Folgeerkrankungen und die unmittelbare Todesursache als eine Ursache-Wirkungs-Kette angegeben. An der Infektion selbst stirbt niemand, trotzdem sind die Ärzte während der Behandlung natürlich in der Lage, an den Symptomen zu erkennen, was Sache ist.
Deshalb gibt es ja auch regelmässig Streit darüber, wie viele Menschen denn nun wirklich an Corona gestorben sind. Grad kürzlich gab es offenbar wieder jemand, der da etwas nachgeforscht hat und die Todesmeldungen mit den Meldungen darüber verglichen hat, wegen welcher Krankheit die jeweiligen Toten denn eigentlich behandelt wurden und festgestellt haben soll, dass nur etwa die Hälfte der Coronatoten wegen einer Atemwegserkrankung behandelt wurden. Wenn ich jetzt bloss den passenden Link zur entsprechenden Studie hätte.
Die Infektion führt zu allen möglichen Folgeerkrankungen, nicht bloß der Lunge, das besagt gar nichts.
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/basisinformationen/symptome-und-krankheitsverlauf/#c14132