Ansicht umschalten
Avatar von Kamikater2
  • Kamikater2

mehr als 1000 Beiträge seit 10.03.2020

Re: Investitionsruinen

Arutha schrieb am 13.07.2024 09:38:

Kamikater2 schrieb am 12.07.2024 23:44:

Arutha schrieb am 12.07.2024 21:46:

Ich fürchte aber....man sollte das Zeug lieber nicht so schnell aus der Hand geben, das was du jetzt entsorgen willst könnte in Zukunft mehr Wert wie Gold haben..

Der größte Schwachsinn ever Atommüll ist Müll und wird immer Müll bleiben und er wird auch in 100 Jahren Müll sein.

Aus was besteht denn ein abgebrannter Brennstab? Zu 94% aus unverbrauchten angereicherten Uran.

Ja aber warum tut man denn dann aufwendig frisches Uran abbauen, das aufwendig isolieren und noch viel viel aufwendiger anreichern wenn da noch 94% angereichertes Uran drin ist?

Weil es ein vielfaches billiger ist! Das Zeug da wieder rauszukriegen ist nahezu unmöglich.

NIEMAND will das Zeug je wieder haben. Selbst wenn man irgendwann was aus der Zerfallsreihe haben wollen würde wäre es ein vielfaches billiger frisches Uran kontrolliert zerfallen zu lassen und das Zerfallsprodukt zu nehmen als das aus dem Atommüll rauszutrennen.

Das will niemand je wieder haben.

Warum wird denn nur ein verschwindend kleiner Teil davon in Frankreich aufbereitet und nur in Frankreich?
Weil es viel viel zu teuer.

Ich rede von der Zukunft.
Aber wenn du, wir die Grünen , das Zeug unbedingt verbuddeln willst....mein Gott ..dann mach das

Ich rede auch von der Zukunft, auch in der Zukunft wird das keiner haben wollen, eben weil das Trennen SOVIEL aufwendiger ist als neu zu beschaffen.

Also auch ein "Wunderreaktor aus der Zukunft" der den Atommüll weiter spaltet hat dann die selben Probleme: Der Atomstrom ist dann immer noch viel teurer als die Alternativen und es entsteht wieder Atommüll der tausende Jahre strahlt (anstatt hundertausende Jahre), den man also genauso einlagern muss.

Da wird niemand kommen und sagen "Wir müssen den Atommüll ausgraben weil der so wertvoll ist!".

Und den Atommüll in Zwischenlagern unterzubringen ist ja nicht kostenlos, wir zahlen in Deutschland jährlich 1 Mrd € für die Zwischenlager eben weil wir den scheiß immer noch nicht sicher verbuddelt haben.

Aber klar wir könnten jetzt auch weitere 100-200 Mrd € für die Zwischenlager zahlen um dann in 100 Jahren festzustellen das wir das Zeug immer noch nicht brauchen und dann in 100 Jahren verbuddeln.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten