Ansicht umschalten
Avatar von schlamutzelnase
  • schlamutzelnase

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2015

Re: Nicht tief geschürft

CCNP schrieb am 12.07.2024 18:50:

schlamutzelnase schrieb am 12.07.2024 18:28:

Interessant wäre es gewesen, etwas mehr über die Planungsstadien der anfangs des Artikel genannten 12 Reaktoren zu erfahren. Neben den 3 in Polen sind es ja noch je 2 in Schweden, Ungarn und Rumänien und je 1 in Tschechien und Bulgarien (einer fehlt, weiß nicht wo).
Unstrittig ist wohl, dass man auf diese Art und Weise das CO2-Problem nicht löst - dafür dauern die Prozesse zu lange.
Wenn man nach Asien schaut, dann sieht man, wie man auf lange Sicht agieren muss:
Südkorea hat seine ohnehin schon hohe Produktion von Atomstrom in den letzten 10 Jahren noch mal um 30% gesteigert, Indien hat um 45% zugelegt. China hat in dem Zeitraum eine Vervierfachung erreicht und Pakistan eine Verfünffachung.

Dann lass dich mal hier im Forum beraten, die können alle nicht rechnen. Atomstrom ist die teuerste Art Strom zu erzeugen, sagt das Forum. Für Deutschland stimmt das sogar. Die Japaner setzen trotz Tsunamigefahr, Erdbebengefahr und Fukushima wieder auf Atomkraft.

Für D ist das Thema Atomstrom abgefahren, nicht nur weil zu teuer, sondern weil ein großer Teil der Bevölkerung oder ein maßgeblich lauter "verstrahlt" ist.
In Bezug auf Japan hast du Recht. Aber die Japaner sind anscheinend sehr vorsichtig. Im letzten Jahr lag der Atomstrom bei etwas 25% des Vor-Fukuschinma-Niveaus.
Gleichzeitig haben die Japaner ihre Sonnenstromerzeugung seit dem Verzehnfacht. Beim Windstrom sieht es aber mau aus, eigentlich erstaunlich bei der Küstenlänge. Aber vielleicht hat man Angst, dass Taifune die Windräder einfach umpusten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten