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  • Fortitudo

998 Beiträge seit 13.03.2001

Mehr Kaufkraft in die Citys? Simpel...

Macht es wie bis zu den 80ern erfolgreich bewiesen:

Kostenlose und ausreichende Parkplätze, halbwegs fähige
Verkaufskräfte, ein bis zwei Vollkaufhäuser und einige Markenläden.
Rest dann stadtindividuell.

Ich halte ausschließlich die Parkplatzproblematik für relevant. Wäre
diese gelöst, würden auch die inhaltlich öden Malls beim
real,-/kaufland/Marktkauf auf der Grünen Wiese als solche erkannt
werden: Inhaltlich öde, für ein Schnäppsche gut, aber eingekauft wird
in der Stadt...

Man kann vom Individualverkehr halten, was man will. Sinnlos oder
nicht, umweltgerecht oder stinkend - das sei dahingestellt. Die
derzeitige Flächen-deoptimierung ist sicherlich weder wirtschaftlich
noch ökologisch wertvoll.

Was will die Masse denn: Hinfahren, (kostenlosen!) Parkplatz finden,
Bedarfsartikel halbwegs preiswert bekommen und gern auch die eine
oder andere Anregung vom Spezialgeschäft nutzen, um "jemandem was
mitzubringen" usw.

Ich kenne in D keine Stadt, in der das noch möglich ist. Vom Mix her
fällt mir als kleinstes Übel das nahe Oldenburg ein - bis auf die
Parkplatzsorgen (Weser-Ems-Halle ist eine Option) hat die Fahrt noch
SINN.

Kostenlose, nahe Parkplätze - *and done*.
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