Ansicht umschalten
Avatar von Russischer Hacker
  • Russischer Hacker

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2017

Re: du lernst es einfach nicht

Wachstum ist ja inhaltlich nicht Grundlage der Markwirtschaft

Sind wir uns wenigstens darüber einig, dass wir aufhören müssen zu wachsen und die Steigerung des Energiebedarfs stoppen?

Ohne Wachstum kann das Kapital nicht vermehrt werden. Ohne wachsendes Kapital auch keine Marktwirtschaft. Wachstum lässt sich unter freien Marktbedienungen auch nicht einfach aufhalten. Damit das aufhört, muss es zentral und bewusst geregelt werden. Und das wäre bereits kein Kapitalismus mehr.

Bei einer Kreislaufwirtschaft bezüglich des CO2s würde selbstverständlich kein zusätzliches CO2 ausgestoßen.

Und dies ist über eine Marktwirtschaft besser zu erreichen

Marktwirtschaft gibt es nur mit Wachstum. Kreislaufwirtschaft muss zentral und bedarfsorientiert organisiert und reguliert werden. Das stellt sich nicht von alleine unter Marktbedienungen ein. Es muss ermittelt werden was genau in welchen Mengen benötigt wird und nur das wird auch hergestellt und auf Alles Überflüssige wird bewusst verzichtet. Marktwirtschaft funktioniert nach ganz Anderen Prinzipien und ist nur dann eine Marktwirtschaft wenn sie nicht zu stark reguliert oder eingeschränkt wird.

Wenn du es durch Gesetze komplett durchregulierst, ist es keine Marktwirtschaft und kein Kapitalismus mehr. Das ist dann Planwirtschaft, auch wenn du dich dann immer noch weigerst den Begriff Marktwirtschaft aufgeben zu wollen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.11.2021 16:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten