Ansicht umschalten
Avatar von Ralf_S1
  • Ralf_S1

mehr als 1000 Beiträge seit 30.10.2007

Rüstung und Klimawandel

"Die Welt ist auf der Suche nach CO2-Einsparmöglichkeiten. Keine Kosten werden gescheut. Doch zwei große Verursacher von Treibhausgasen werden in den Debatten bisher scheinbar bewusst ausgeklammert.

Würde ein Kleinwagen auf 100 Kilometern 414 Liter Treibstoff verbrauchen, dann müsste er alle zehn Kilometer tanken. Dann würde sich außerdem wohl kaum jemand finden, der dieses Auto kaufen wollte. Nicht in Zeiten, in denen der Klimaschutz eine immer wichtigere Rolle spielt.

Und doch gibt es Fahrzeuge mit solch einem Durchschnittsverbrauch – einen Leopard-2-Panzer zum Beispiel. Das Kettenfahrzeug steht hier sinnbildlich für zwei der weltgrößten Schadstoff-Emittenten, die nicht im Pariser Klimaabkommen auftauchen und vom Weltklimarat nicht zu Berichten verpflichtet werden: Krieg und Rüstungsindustrie." https://www.welt.de/wirtschaft/article211016375/CO2-Emissionen-Krieg-und-Ruestung-die-vergessenen-Klimasuender.html

Ebenso verheerend wirkt sich der Flugverkehr der Militärflugzeuge in aller Welt aus.
Dabei ist der Transport von Kriegs- und Rüstungsgütern noch nicht eingerechnet. Jede Partei, Klimaschutzbewegung und jede Organisation, die das Thema Militär und Rüstung beim Klima- und Umweltschutz nicht mit angeht, ist unglaubwürdig und lügt.

Wem dient die Rüstung? Den oberen ein Prozent bis oberen 10Prozen in der Einkommens- und Vermögensskala!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten