Ansicht umschalten
  • Russischer Hacker

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2017

Wir machen einfach weiter so!

Auf die Frage, wie das genau im Kapitalismus, also in einer auf stetiges Wachstum angewiesen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, vonstattengehen kann, bleiben die Autoren der Studie eine Antwort schuldig. Immerhin rufen sie aber ins Gedächtnis, dass ohne soziale Gerechtigkeit alle Bemühungen, den Klimakollaps zu verhindern, ins Leere zu laufen drohen.

Ich habe diese Frage schon vor vielen Jahren beantwortet, zuletzt in meinem Beitrag vom 8. November "Grüner Kapitalismus"

Zitat:
Wenn ihr es ernst meint mit der Rettung des Planeten, dann müsst ihr einfach begreifen, dass dies mit dem Kapitalismus nicht machbar ist. Es ist der Kapitalismus, welcher den Klimawandel in Gang gesetzt hat und es ist der Kapitalismus der ihn weiter antreibt. Und auch ein Pseudogrüner Kapitalismus wird damit niemals aufhören. Wer den Kapitalismus grün machen will, der steht im Grunde fürs Weiter so.

Entweder den Planeten retten oder den Kapitalismus. Beides geht nicht. Das muss sich halt der harten Realität stellen.

Das ganze naive Gefasel der Grünen von einem "Grünen Kapitalismus" ist genau nicht der verzweifelte Versuch den Planeten zu retten, sondern es ist der verzweifelte Versuch den Kapitalismus in Zeiten der Klimaerwärmung durch Greenwashing zu retten. Das ist im Grunde die eigentliche "Weiter so!" Fraktion.

Wer aber den Klimawandel nicht nur ein wenig verzögern, sondern ihn entschlossen begegnen und aufhalten will, der muss einfach begreifen, dass die entscheidende Herausforderung dabei, die Überwindung des Kapitalismus ist. So hart es auch klingen mag. Aber wir hier in der Wohlstandsgesellschaft, müssen uns wohl oder übel von dem Wohlstand verabschieden und auf sehr vieles verzichten wenn wir wirklich die Klimaerwärmung aufhalten möchten. Wenn wir dazu nicht bereit sind, wird die Natur es ohnehin früher oder später für uns erledigen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.11.2021 13:22).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten