Das Europaparlament hat keine echten Befugnisse, die Entscheidungen trifft die Kommission. Und die ist nicht wählbar. Wer im Debattierclub sitzt ist da recht egal. Können auch gern Piraten sein. Die stottern dann wie weiland Lafontaine: "D-d-d-de-de-demokratie!" und keiner hört zu...
Ansonsten: Es muß richtig schlimm werden, bevor es wieder besser wird. Dieses Europa ist reformunfähig und versucht, noch mittels kosmetischer Maßnahmen den Verfall zu verlangsamen. Aufhalten oder gar umkehren ist gar nicht drin, da existiert kein politischer Wille _bei den Entscheidungsgremien_. Ist auch kein Wunder, diese Europäische Union ist die Arschgeburt der Wirtschaftsverbände und Kapitallobbyisten. Wenn also wählen, dann eine Partei, die konsequent weiter auf den Verfall zuarbeitet, damit die Sache endlich zu Ende ist. Die CDU ist eine gute Wahl. Mein persönlicher Favorit sind aber die Öko-FDP, die Grünen. Als neue Konservative bei der CDU fischen gehen, Finanzierungsvorbehalt ist denen ja inzwischen kein Fremdwort mehr. Hauptsache, es gibt Frauenquote und Kaviar von handgestreichelten Stören - dann klappts auch mit der Deutschen Bank. Die sind mein Favorit für Europa, schneller kann man die Union gar nicht in den Boden fahren. Dagegen ist die Challenger-Katastrophe noch ein Fortschritt für die Raumfahrt gewesen.
Ansonsten: Wahl nach Unterhaltungswert. Und den bieten die Piraten aktuell nicht, die PARTEI schon irgendwie (auf eine sehr triviale Art). Die AfD hat da noch gewisse satirische Momente (nein, wir sind nicht rechts) - aber irgendwie hoffe ich da doch eher auf die Bibeltreuen...