Die Leitung/Öl-Lieferung nach PCK war von den von der EU beschlossenen Öl-Sanktionen ausgenommen.
Die Einstellung der Abnahme des Öls für PCK geht auf deutsche Politik zurück, nicht auf einen EU-Sanktionsbeschluß, wie leider vielfach kolportiert!
Näheres hier:
https://www.rbb24.de/politik/thema/Ukraine/beitraege/ukraine-russland-oel-embargo-kompromiss-sanktionen-druschba.html
Ich frag mich natürlich, warum das:
1. Vielfach falsch kolportiert wird
2. Warum das deutsche Wirtschaftsministerium diesbezüglich über die Ausnahme, welche die EU gewährt hatte, nun unbdingt hinaus gehen wollte.
Nun noch zum "Pfeifen im Walde" - Zitat:
"Die Beschäftigten in Schwedt können aufatmen! Der Einstieg des Bundes und das Zukunftspaket sichern nicht nur ihre Jobs, sondern zeigen auch neue Perspektiven für den Standort auf", sagte Rolf Erler, Bezirksleiter der IG BCE in Berlin-Mark Brandenburg, Rolf Erler, am Samstag dem Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB).
Weiteres "Pfeifen im Walde" kam von manch Politiker:*Innen - kam allerdings nach dem Erscheinungs-Zeitpunkt des TP-Artikels hier, daher meine Ergänzungen.
Deshalb will ich noch darauf eingehen:
Man tönte an, daß:
- die Pipeline von Rostock nach PCK bzgl. Kapazität ausgebaut werden soll
- Es soll dann Öl für PCK via Polen importiert werden, wie, woher kommt das/was wird es kosten?
- Es soll Öl sein, das dem "russischen Öl" ähnlich sein, so gestern im RBB, damit PCK es verarbeiten kann -> woher kommt solches "ähnliche" Öl?
Das sind nur mal drei Anstriche zu dem Thema, was die Ossis rund um PCK und besonders in Balin gerade umtreibt.
Den Sprüchen von Habeck/Scholz (Presse-Konferenz gestern) glauben die meisten da eben nicht.
Sie sehen es als Rumrudern - oder eben als "Pfeifen im Walde".
Damit zurück zu meinem Anwurf/meiner Frage:
WAS trieb die deutsche Politik dazu, die Ausnahme, welche die EU bzgl. ÖL für PCK aus "Druschba" gewährt hatte, nicht anzunehmen???
Etwas verzweifelnd verbleibt
Filzlausi