Der Haarspalter schrieb am 04.02.2023 08:07:
Reiner Fall schrieb am 04.02.2023 05:51:
rhytidiadelphus schrieb am 03.02.2023 17:09:
Der vorletzte Teil des Tweets über "Doppelmoral" von LG lautet:
Wenn wir warten, bis alle Menschen sich klimabewusst verhalten, ohne dass sie es müssten, dann gehen wir über die Klippe. Wir laden alle ein, jetzt den Blick voneinander ab - und dem wirklich Wichtigen zuzuwenden: Wie schaffen wir es, als Gesellschaft zu überleben? 11/12
Stimmt das denn etwa nicht? Es ist sogar noch grundsätzlicher: um zu erreichen, dass die Gesellschaft insgesamt klimafreundlicher lebt, ist viel an der Infrastruktur (Verkehrswesen, Energieerzeugung- und -verteilung, Wohnungspolitik etc.) zu ändern. Das kann ein Einzelner durch sein privates Verhalten nicht ändern, das muss politisch angegangen werden.
P.S.: vielleicht ist die Thailand-Reise gar nicht so klimaschädlich: immerhin sparen die beiden die Energie ein, um ihre Bude in den Wintermonaten zu beheizen.Ja, ja warten wir noch eine Weile. Dann werdet ihr die beiden noch zu "Superklimaschützern" hochstilisieren die durch ihre Thailand-Reise so viel für das Klima getan haben während wir hier das Klima durch das Heizen der Wohnung geschädigt haben. Inzwischen fangen Eure hilflosen Relativierungsversuche an mich zu amüsieren.
Da hat ein Mensch etwas von sich gegeben und schon heißt es "ihr". Wie schnell und genüsslich doch andere gleich in Sippenhaft genommen werden. Ich finde diese Art von Verallgemeinerungen reichlich anmaßend, entlarvend, oder einfach nur beschränkt. Und ne, ich bin keiner von "denen". Enttäuscht?
Ach was bist Du doch moralisch erhaben, ich verneige mich vor so viel moralischer Integrität.