Dampflokomotive schrieb am 18.09.2024 09:27:
So eine Tat ist eine Eintagsfliege. Man kann damit exakt einmal den Gegner überraschen. Jetzt wird jede paramilitärische Gruppierung ihre Pager überprüfen und zudem jede andere zugekaufte Technik. Es wird quasi ein Schritt zurückgegangen. Was man dann verwenden wird, werden Pager der vorherigen Generation sein. Also einfach nur ein Piepsignalgeber, Standard AA-Batterien, und eine einfache Platine. Zur Not werden die diese Teile selbst gebaut. Machen die bei Raketen nicht anders, die industrielle Basis für solche Kleinigkeiten hätte sogar die Hamas.
Eine einfacherer Pager allein würde das Problem wohl nicht lösen da er immer noch Signale empfängt womit eine eingebaute Sprengladung gezündet werden kann (falls es das war). Das die Hisbollah eine eigene Pager-Produktion aufbaut mag möglich sein wird aber einiges an Geld kosten das dann nicht für andere Dinge zur Verfügung steht. Und generell: "Es wird einfach ein Schritt zurückgegangen" - alleine das ist schon ein Erfolg. Pager selbst sind ja schon eine veraltete, ineffizientere Technologie was schnelle Kommunikation angeht. Sicher kann man so die Sicherheit erhöhen, aber es bringt halt andere Nachteile.
Extremes (und leicht übertriebenes) Beispiel die französische Armee im 2. Weltkrieg: wer keine Funkgeräte benutzt dessen Nachrichten können nicht abgehört und entschlüsselt werden. Aber die Übermittelung der Informationen und daraus resultierenden Befehle (Fachbegriff OODA-Loop) wird so langsam das man keine Chance mehr hat gegen einen Gegner der Funkgeräte benutzt.
Gegen das Völkerrecht und so ziemlich jede andere internationale Vereinbarung ist das sicherlich. Diese Pager werden nicht nur an Terrororganisationen gegangen sein sondern vermutlich auch zivile Rettungskräfte. Wenn der Mossad in der Lage wäre, jede Lieferung an die Hisbolla oder Hamas zweifellos zurückzuverfolgen, wären solche Methoden nicht nötig.
Warum sollten Rettungskräfte solche Pager bekommen? Pager sind in jeder Hinsicht ein technischer Rückschritt ausgenommen der Ortungssicherheit. Es macht keinen Sinn das Rettungskräfte Pager benutzen die ihnen sagen sie sollen wo anrufen anstatt wie bisher Handy oder Funkgeräte zu benutzen mit denen man sie direkt anrufen kann, was deutlich schneller ist.