Ansicht umschalten
  • Rkahr

mehr als 1000 Beiträge seit 25.04.2023

Re: Ich meinte eine ernsthafte Verschluesselung

Ironischerweise sind es genau die verscghlüsselungen aus der antike, die die VOR systemen gemacht wurden, die effektiv unknackbar sind. Nennt man context sensitive Hinweise.

Als beispiel, "Der platz wo die sachen liegen ist der mülleimer wo wir beiden, du weisst schon, wo die tussi ankam und die sachen gesagt hat... und es war lustig. " Oder "du weisst schon, wo wir mit dem Bier und den Skandinaviern... und wir dann beide voll so... DU erinnerst dich? "

Mein Kumpel kann jetzt mit diesem Hinweis einmal quer durch Deutschland fahren, etwas suchen, und er muss vier Mülleimer abklappern bevor er es hat. Er weis ganz genau auf was ich herrauswill. Der Mossad kann jetzt etwas die gegend eingrenzen, was ihm aber paradoxerweise nie helfen wird, und sogar hinderlich ist. Mein Kumpel war in der Stadt noch nie.

Aber er weiss ganz genau auf welche Geschichte ich herrauswill, und was der Payoff der geschichte ist, und wenn ich was versteckt habe gibt es eine von vier möglichkeiten wo er suchen muss.

Anderes beispiel, aus einer SMS meiner Freundin.

"Nein, bring ruhig die Vollmilch mit, wenn du meinst dass das auch geht. "

Oha. Wenn sie jetzt zuerst mal ne Tüte Vollmilch vorbeibringen, sind sie gleich gearscht. Die kann sie ohne mit der wimper zu zucken niederstrecken, und einwandfrei als feindlich identifizieren.

Dass nennt man ein One time Pad. Dieser code wird einmal verwendet, und dann nie wieder.

Sagen wir, sie wissen, ich kenne Die simpsons, aber ich finde sie scheiße. Sie werden also nichts von mir hören, von wegen "simpsons did it". ich werde sehr viel von anderen sachen sagen, aber nichts von den Simpsons. Wenn ich dann aber schreibe, dass ich Lisa gesehen hab, und sie sah gut aus und hat nach dir gefragt.... dann weißt du, die kacke ist am dampfen.

Mathematisch gesehen kann sich der Mossad auf den Kopf stellen, und mit den beinen wackeln, die kriegen nicht geknackt was damit los ist. Und wenn ich es fertigbringe, dass der heimische Dönerverkäufer dir sagt, dass sich Lisa nach dir erkundigt hat.... Dann hat es genau den gleichen Hintergrund, und sagt dir genausoviel. Das funktioniert auch ganz normal.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten