Ansicht umschalten
Avatar von DcPS
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

So starker Sprengstoffeinsatz? Eher unglaubhaft - 15 g Mehrgewicht sind spürbar.

Angeblich sollen 1-2 Unzen Pentanitrat eingesetzt worden sein, 31-62g etwa, was 17,5-35 cm³ Vokumen entspricht (1,778g/cm³). Bei der Pagergröße schwierug, dieses Volumen einzubringen. Eine AAA-Batterie hat ein Volumen von 3,8 cm³, gelingt es, eine Batterie durch eine Lithiumbatterie zu ersetzen und umzulabeln, stehen etwa 3cm³ und damit 5 g in einer Scheinbatterie zur Verfügung.
Eine Lithiumbatterie dieser Größe wiegt 7,7 g, eine Alkalibatterie 11,3 g. Damit Spannung und Gewicht gehalten wird (34g bei drei Alkali-Batterien), muß selbst bei einer Unze schon tief im Gehäuse Plastiksprengstoff eingeknetet worden sein, was aufgrund der Empfindlichkeit zumindest Zeit erfordert und Platz (bei einigen tausend Geräten).Die Zündung selber kann durch eine modifizierte Lithiumbattrrue erfolgt sein - die bewußt anders hergestelkt wurde, um sich zu erwärmen.
Insgesamt eine hoher Bastelaufwand. Dennoch erscheint mir Trotz Unkenntnis des füllbaren Volumens die angegebene Sprengstoffmenge so hoch, daß der Gewichtsunterschied aufgefallen sein müßte. Mit Batterien allein käme man selbst bei anderen Spannungssyssystemen kaum auf mehr als 20 g, was dem Detonationsdiurchmesser im Video eher entsprechen dürfte.
Das reicht für das Zerfetzen einer Hand völlig aus - vermutlich war der lange Piepton dafür gedacht: andauernde Kampfunfähigkeit zu erzeugen.
Da das Gewicht der Geräte üblicherweise angegeben wird, hätten bei verstärktem Einsatz von Sorengstoff die Begleitppapiere verändrrt werden müssen, die des Geräts und die der Kartons. Das ist nachprüfbar und vermag einen sichereren Urheberhinweis zu geben, mit etwas Glück.
Bleibt zu hoffen, daß solcherart Tücke nicht zum Standard wird: Das ließe sich auch mit Mobiltelefonen anderer Soldaten machen - mit festeingebauten Akkus wie mit Wechselakkus.
Ganz analog zur stillen SMS auslösbar. Es wird Zeit, wieder vernünftiger direkt zu kommunizieren, finde ich. Vielleicht entfällt dann das vorschnelle, undurchdachte gegenseitige Aufputschen, und man lernt, wieder miteinander statt übereinander zu sprechen?
Es wäre wünschenswert, nimmt Prooafandusten drn Windus den Segeln.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten