siar schrieb am 20.08.2023 18:17:
wissen ist ohnmacht schrieb am 20.08.2023 10:17:
vor jahren habe ich hier im forum mal einen beitrag geschrieben "Das tragische Dreieck" oder so ähnlich. damals habe ich darauf hingewiesen, das indien, china und pakistan benachbart sind und sich ständig in die quere kommen, was im artikel ausführlich und plausibel erklärt wird.
mittlerweile ist aus diesem tragischen dreieck ein dramatisches viereck geworden, seit russland auch verrückt spielt. alle 4 länder sind atommächte, was die zahlreichen interessenskonflikte dramatisch werden lässt.
iran, saudi arabien, afghanistan und bangladesch haben glücklicherweise keine atomwaffen, sind aber auch nicht gerade die stabilsten länder der welt, was die lage noch komplizierter als ohnehin schon macht.
was mich persönlich arg verstört hat, das war seinerzeit das aufspüren von osama bin laden ausgerechnet in pakistan. der gefährlichste terrorist und gründer von al qaida wollte dort gemütlich seinen lebensabend verbringen?
die genauen hintergründe seiner entdeckung sind mir unbekannt, ich kenne auch nur die offiziellen berichterstattungen aus den üblichen medien. was mich allerdings stutzig macht: mir kann keiner erzählen, dass die pakistanische regierung und geheimdienste nichts davon wussten.
meine vermutung: die amerikaner haben damals einen tipp bekommen, ansonsten hätte dieses monster womöglich noch jahrelang weltweit noch mehr chaos angerichtet.
bevor jetzt wieder die üblichen trollkommentare kommen: diesem monster haben wir alle die völlig ausufernde globale totalüberwachung zu verdanken: seinetwegen wurden weltweit neue überwachungsgesetze verabschiedet und/oder hastig verschärft, unzählige terroranschläge verübt und immer mehr extremistische dschihadisten produziert.
warum er jahrelang unerkannt in pakistan untertauchen konnte, das hat ein gewisses geschmäckle...
🤨
Dieses Monster hatten wir den USA zu verdanken. Die USA haben ihn zusammen mit 100.000 islamistischen Söldnern ausgebildet, finanziert und hochgerüstet, um gegen Russland in Afghanistan zu kämpfen. Ohne die USA wäre er nie so mächtig geworden.
Erinnerte an den Zauberlehrling.
gewisse zusammenhänge sind mir diesbezüglich durchaus bekannt, nur mit hilfe von modernen boden-luft-raketen waren osama bin laden und seine söldner in der lage, die sowjetische invasion damals abwehren zu können. diese raketen waren seinerzeit eine effektive waffe gegen sowjetische kampfhubschrauber und vermutlich auch gegen sowjetische panzer.
was ich jedoch nicht verstehe: als die sowjets sich daraufhin zurückgezogen haben und die invasion erfolgreich abgewehrt werden konnte, warum hat obl diesen sieg nicht genutzt um in afghanistan politisch karriere zu machen?
warum wurde er stattdessen terrorist? das ergibt irgendwie alles keinen sinn.
geld kann nicht das problem gewesen sein, der bin laden clan ist sehr gross und reich. er hatte also genug geld, er hatte eine erfolgreiche söldnertruppe, er hatte seinerzeit die modernsten waffen und er hatte die russische invasion abgewehrt, wo war also das problem?
offensichtlich konnte er sich hinterher nicht gegen die afghanische polit-elite durchsetzen, aber das war seine persönliche privatangelegenheit.