Ansicht umschalten
  • chief mouser

681 Beiträge seit 19.04.2016

Wassermangel in Pakistan? Glaube ich nicht

Es ist vollkommen unmöglich, daß die Bevölkerung stark zunimmt, wenn das Wasser großflächig knapp oder gesundheitsschädlich ist. Mütter müßten während der Schwangerschaft Durchfallerkrankungen haben, genauso Säuglinge und beide müßten mit erhöhter Wahrscheinlichkeit genau daran sterben. Es müßte Choleraepedemien geben. Leute müßten verdursten.

Tatsächlich ist Pakistan aber von einem starken Bevölkerungswachstum gekennzeichnet und auch die Lebenserwartung steigt:

https://www.google.de/publicdata/explore?ds=d5bncppjof8f9_&met_y=sp_dyn_le00_in&idim=country:PAK:IND:USA&hl=de&dl=de#!ctype=l&strail=false&bcs=d&nselm=h&met_y=sp_dyn_le00_in&scale_y=lin&ind_y=false&rdim=region&idim=country:PAK:DEU&ifdim=region&hl=de&dl=de&ind=false

Der Zugang zu Wasser, der Zugang zu sauberem Wasser kann sich nur verbessert haben, aber kaum verschlechtert (Es sei denn, andere Faktoren hätten sich extrem verbessert, so daß die Lebenserwartung trotzdem steigt, obwohl das Wasser schlechter geworden ist: Das ist aber eher unwahrscheinlich)

Grundsätzlich macht es durchaus Sinn, die Wasserversorgung in eine billige Brauchwasserversorgung und eineTrinkwasserversorgung über den Einzelhandel zu unterteilen. Es gibt jede Menge Staaten, in denen ich Wasser aus Hahn nicht trinken kann oder nicht trinken würde, Griechenland oder China. Was z.B. in Shanghai aus dem Hotel-Hahn kam, das war Chlorreiniger mit geringen Wasseraromen. Wie als ob dem Bademeisterpraktikanten versehentlich der ganze Sack Chlor ins Becken gefallen wäre. In Griechenland warnten mich die Einheimischen, das Leitungswasser bloß nicht zu trinken, davon bekäme man Durchfall. Trinkwasser gibts im Laden, Mineralwasser in PET-Flaschen. Wenn das die Einheimischen so machen, dann mache ich das auch so. Das war ganz normal, daß da irgendwelche Jungs mit dem Motorroller drei von diesen 9l-Sixpacks Wasser mitgenommen haben. Mutti will kochen, also muß der Sohn Trinkwasser einkaufen. 27l, damit kommt man ja auch schon so 2-3 Tage hin.

Es ist eine typisch deutsche Perspektive, daß Wasser aus dem Hahn Trinkwasserqualität haben müsse. Das ist sehr sehr teuer und v.a. ist das in weiten Teilen der Welt nicht so. Dort lernen die Kinder einfach: Das Wasser aus dem Hahn trinkt man nicht, das ist bäh & böse. Und ich nehme mal sehr stark an, daß das in Pakistan auch so ist. Höchstens abgekocht und ansonsten trinkt man nur Getränke aus Dosen oder Flaschen.

Tip für irgendwo im nirgendwo: Coca-Cola in Dosen kaufen. Der Vorteil ist: Atlanta achtet bei seinen lokalen Abfüllern auf Mindestqualität, ist recht unwahrscheinlich, daß da Brackwasser eingedost wurde.

cm

Bewerten
- +
Ansicht umschalten