Vor ein paar Wochen hatte ich folgende Doku gesehen
https://www.arte.tv/de/videos/081592-000-A/der-diktator-die-taliban-und-ich/
Sie ist zwar schon etwas älter aber sie hat, für mich neu, auf 2 Sachen hingewiesen.
1.) Mit dem Angriff der USA auf Afghanistan forderten die USA eine Zusammenarbeit mit Pakistan, obwohl die Paschtunen sowohl in Pakistan als auch in Afghanistan einen großen Teil der Bevölkerung darstellen. Also zwangen die USA die pakistanische Regierung das sie gegen Stammesmitglieder der Paschtunen vorgehen bzw den USA gestatteten Massaker sowohl in Afghanistan als auch in Pakistan an den Paschtunen zu verüben. Was natürlich eine Bürgerkriegs- bzw Pogromstimmung anheizt.
2.) Die vorherigen pakistanischen Regierungen unterstützen im Geheimen die Terroristen (gewalttätige orthodoxe sunnitische Muslime) um sie als Streitmacht, laut Aussagen, im Falle eines Angriffs von Indien, zur Verfügung zu haben. Was ja durchaus auch ein Hohn ist wenn man sich anschaut das islamische Horden Indien vor Jahrhunderten überfielen und dies laut einigen indischen Historikern zu einer Dezimierung an Menschen (Hindus) in historisch größter Dimensionen führte.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.04.2019 13:54).