Ansicht umschalten
  • thealien99

mehr als 1000 Beiträge seit 18.06.2002

Re: Diese Schiffe finden innerhalb kürzester Zeit hunderte von Menschen.

Istesnichtwunderbar schrieb am 05.06.2021 20:29:

[...]

Eigentlich unvorstellbar, was man mit dem Schnitt der "gebildeten Mittleleuropäer "
alles so anstellen kann, wenn die Propaganda ihre Arbeit tut.

Nazipropaganda, die Wahrheitsmedien der DDR , eigentlich sollte das begriffen worden sein. Fehlanzeige , da ist meistens einfach nichts. Gar nichts.
[...]

So gebildet sind wir Europäer gar nicht. Bei Nazi und Propaganda geht es nur um die Symbolik und das äußerliche Auftreten und die Uniformen.
Es werden aber niemals die Methoden aufgezeigt, die das alles ermöglicht haben. Danisch hat das öfter mal schön zusammengefaßt:

https://www.danisch.de/blog/2021/05/28/das-fuehrerhaus/

[...]
Ich halte es für eine (Bildungs-)Katastrophe, die dumm und dämlich Museen, Gedenkstätten und Ausstellungen zum Dritten Reich gemacht sind. Das wird immer so auf die ausgewählte Symbolik – Hakenkreuz, braune Uniformen, Judensterne, KZ usw. – reduziert und vereinfacht, aber es werden niemals die Methoden dargestellt. Irgendwo – war es nicht in den Niederlanden? – gab es mal eine Ausstellung irgendwie in die Richtung, war es nicht irgendwas über die Design-Ästhetik der Nazis? Riesen-Proteste. Ich wollte eigentlich hin, aber das habe ich irgendwie verpennt oder fiel Corona zum Opfer.

Jedenfalls halte ich die ganzen Gendenkstätten ausnahmslos für ziemlich dumm, weil sie nicht erklären, wie das passieren konnte, und wir genau deshalb gerade in die Wiederholung schlittern.

Ich hatte das schon angesprochen: Die machen sich alle so lustig darüber oder stellen als es typisch hin, dass Hitler so schnarrend gesprochen hat, begreifen aber nicht, dass der nicht normal so gesprochen hat, sondern das antrainiert war, um mit der damaligen Tontechnik verständlich zu sein, dass der Sprechunterricht von Schauspielern genommen hatte. Hört Euch die seltsam überartikulierten Radioansprachen und Werbungen von damals an. Das war ein eigener Beruf, so zu sprechen.

Wenn man verstehen will, wie das Dritte Reich entstehen konnte, muss man die Methoden verstehen. Dazu gehört einmal, wie so oft hier beschrieben, dass das eine gecastete Boyband war, deren ideologische Ausstattung man aus der ganzen Welt zusammenplagiiert war, an den Nazis war überhaupt nichts originär, singulär, neu, einzigartig.
[...]

Bewerten
- +
Ansicht umschalten