Ansicht umschalten
Avatar von designated survivor
  • designated survivor

77 Beiträge seit 13.12.2015

Re: Die Straßen nutzt du schon, oder?

daodot schrieb am 05.04.2016 13:45:

Aber die Straßen, Krankenhäuser, Schulen und Universitäten, die Müllabfuhr und die Kanalisation und vieles, vieles mehr, die der Räuberhauptmann Schäuble und seine Untergebenen für dich bauen und unterhalten, nutzt du schon, oder?

1. Straßen (Autobahnen) kosten in Deutschland 5,9 Mrd. € pro Jahr, wovon 3,3 Mrd. allein durch eine LKW-Maut hereinkommen. Die Einnahmen aus der Energiesteuer für Kraftstoffe belaufen sich auf über 40 Mrd. € pro Jahr. Hinzu kommt noch die Umsatzsteuer auf Sprit und Spritsteuer. Kaum vermessen, anzunehmen, daß der deutsche Staat 65 Mrd p.a. mit dem Straßenverkehr steuerlich einnimmt, wobei er nur 5,9 Mrd für Autobahnen und vielleicht weitere 3 Mrd. für andere Straßen ausgibt. Ich bin sehr für eine Bemautung aller Straßen nach real erzeugten Kosten. Im Mittel läuft das auf 1ct/km hinaus wobei ich hier Autobahn-km Preise ansetze, was Quatsch ist, da Bundes- Land- Kreis- und Kommunal straßen viel billiger als Autobahnen pro Km sind.
Mit "1ct pro km" würde ich mich sehr viel besser stellen, als mit Umsatzsteuer auf Autos, Umsatzsteuer auf Ersatzteile, Umsatzsteuer auf Sprit, Energiesteuer auf Sprit, Energiesteuer auf Schmierstoffe, Versicherungssteuer, + Kfz-Steuer. Und natürlich Maut, soweit ich einen LKW bewegen würde.
Ach ja, in meinem Beispiel sind noch gar nicht solche Dinge wie Grundsteuer, Lohnsteuer, Gewerbesteuer entahalten, die jeder Tankstellenpächter oder Kfz-Betrieb, jeder Kfz-Hersteller natürlich auch bezahlen muß.
Ich glaube daher, daß allein am Autoverkehr über 150 Mrd. Steuern pro Jahr geraubt werden, allein in Deutschland wohingegen Straßen vielleicht 8 Mrd pro Jahr kosten. Und dann wars teuer.

2. Meinen Arzt bezahle ich selbst, ich bin Mitglied einer Krankenversicherung. Nach Quersubventionierung aus Steuergeldern für das Krankensystem habe ich nie gerufen.

3. Man sollte es wirklich mal zusammenrechnen, aber ich denke, ich dürfte mehr Konsumsteuern bezahlt haben, als meine universitäre Ausbildung gekostet hat. Die ich in Deutschland nur zum Teil absolviert habe, zum anderen Teil in Großbritannien wo ich selbstverständlich Studiengebühren bezahlt habe.

4. Die Werstoffe in meinem "Müll" sind mehr wert, als Abtransport und Separierung kosten. Das ist bei Dir übrigens genauso, das ist bei jedermann so. Daß ich überhaupt Müllgebühren zahlen muß, ist nur weiterer Staatsraub.

5. Meine Kanalisation habe ich selbst bezahlt, bzw. bezahle sie über die Nebenkosten einer Mietwohnung, Stichwort Erschließungskosten. Du zahlst den Kanal, der an Deinem Haus anliegt. Ach ja: ich möchte ja jetzt nicht umgekerht mit Dingen wie Regenwasserabgabe ankommen. im übrigen zahlst Du über Erschließungskosten/Nebenkosten auch die Straße, an der Du wohnst. Und ich wußte auch nicht, daß ich Wasser kostenlos erhalte oder Abwasser kostenlos loswürde. Ich glaube, ich bekomme da immer so Rechnungen.

Also: Voll daneben.

Ich brauche keinen Schäuble. Herr Schäuble braucht mich.

i.d.S.: dsi

Bewerten
- +
Ansicht umschalten