Ich bin mir ziemlich sicher das mRNA die Medizin der Zukunft ist. Nehmen wir nur mal spaßeshalber an, dass das NanoLipid das die mRNA in die Zellen transportiert keine oder nur sehr geringe Nebenwirkungen hat. Dann können wir mit der mRNA Methode jedes beliebige Protein in jedem lebenden Körper produzieren lassen. Und alles was in unserem Körper passiert, passiert durch Proteine. Das macht ein ganz neues Medizinzeitalter auf.
Ich werde Corona in 20 Jahren sicherlich dafür feiern das dadurch ein neues Zeitalter beschleunigt eingeführt wurde.
Was da jetzt für Impfkapazitäten aufgebaut werden sollen. Alleine Biontech will schon 2 bis 3 Milliarden Impfdosen im Jahr in Europa herstellen können. Damit wird mRNA Technologie überall und kostengünstig verfügbar sein. Was das für die Forschung bedeutet, ist gigantisch. Krebs, Diabetes, Alzheimer und sogar das Altern selbst wird man damit erforschen und letztendlich besiegen können.
Bin mal gespannt ob auch Synchrotron-Strahlenquellen vermehrt gebaut werden, da die hauptsächlich für unsere Einblicke in den Proteinkosmos verantwortlich sind.
In dem Zusammenhang ist die KI Alphafold noch geiler, welche seit letztem Jahr ziemlich gut die dreidimensionale Proteinstruktur aufgrund von Aminosäureketten vorhersagen kann. Während ein Protein zu analysieren sonst 120.000 Euro und ein Jahr kostet, kann Alphafold ein Protein in einer halben Stunde vorhersagen.
Und jetzt werden die Geldsäcke auf die Forscher geworfen :-)
In 20 Jahren werden wir die Früchte davon sehen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.03.2021 22:59).