Bundesgesundheitsminister bezahlt 6 Euro pro Maske an die Apotheker, obwohl die Apotheker im Großeinkauf diese FFP2-Masken inzwischen für 70 Cent oder sogar noch weniger bekommen können.
Sechs Euro pro Maske
Spahns Milliardengeschenk für die Apotheker zu Weihnachten.3 FFP2-Masken gibt es bis Ende Januar kostenlos für alte Menschen und andere mit signifikant hohem Covid-19-Risiko. Ein gutes Geschäft macht der Apotheker auch.
"Sechs Euro sind schon fast Wahnsinn", sagt auch Achim Theiler, Geschäftsführer der Franz Mensch GmbH. Er steht an der Spitze eines der größten Hersteller von Produkten zur Schutzausrüstung und Hygiene und kennt den Markt sehr genau. Gerade hat sich sein Unternehmen an einer Ausschreibung mit einem Preis von unter einem Euro pro Stück beteiligt. "Man bekommt bei Abnahme von größeren Mengen immer noch FFP2-Masken – die günstigste liegt unter 70 Cent."Nun will SpahnsCDU- Ministerium sich die einzelne FFP2-Masken sogar 6€ kosten lassen. Das geht aus dem Referentenentwurf hervor: 27,3 Mio. Menschen sollen sich bis zum 6. Januar in Apotheken je drei Masken abholen können.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89121492/kostenlose-ffp-2-maske-spahns-milliardengeschenk-fuer-apotheker.html
Die Apotheker machen also mehrere hundert Millionen Euro Gewinn auf Kosten der Steuerzahler.
Kosten:
3x 27,3 Mio.Menschen = 81,9 Mio. x 0,70 Cent = 57,33 Mio.Euro.
Und Erstattung:
81,9 Mio x 6 Euro 491,4 Mio.Euro