Gehirnwindung schrieb am 02.01.2021 14:13:
Euklid schrieb am 02.01.2021 13:39:
Kürzungen im sozialen, kulturellen Bereich und bei Bildung, Gesundheit usw. ist Programm der Bundesregierungen der letzten 4 Jahrzehnte.
Heutige Sonntagsfrage: Union 36%, Grüne 18 (Hartz mitverantwortlich), SPD 15, FDP 6.Also ich kann bei diesen Parteien absolut keinen Fehler sehen, wenn 75% der Wähler den Kurs unterstützen. Als verantwortlicher Politiker würden mich diese Zahlen bestätigen und wenn es man nicht mehr klappt in der Politik, warten schon lukrative Jobs in der Wirtschaft.
Was sollen die Leute denn wählen?
Die Linke mit ihrer naiven Umverteilungsromantik? Ha Ha.
Die Affen für Deutschland? Informieren Sie sich mal, für welches Programm die ganzen Wirtschaftsprofessoren bei den Affen stehen. Für Bildung & Kultur sicherlich nicht (ausgenommen Burschenschaftsfeste und Schwarz-Weiß-Rote Aufmärsche).
Demzufolge wird sich nichts ändern. Ich tippe auf eine Schwarz-Grüne Koalition nach der Wahl '21.
Ich hoffe, dass es weder für CxU noch für die SPD reicht,
um den neuen Kanzler zu stellen.
Generell sehe ich da das Problem bei den "Volksparteien",
dass sie nie für ihr "Nichtstun" abgestraft werden.
Und Merkel ist was das "Aussitzen" angeht ja Weltmeisterin...
Nach 16 Jahren CxU muss mal was anderes her.
Gerne unter Beteiligung kleinerer Parteien die kaum die 5% schaffen,
denn bei denen hat man noch am ehesten Vertrauen dass sie ihr Programm umsetzen,
da sie (sonst) fürchten müssen in 4 Jahren wieder weg zu sein.
Denn es gibt ja wie gesagt noch ein paar weitere Parteien:
Die PARTEI hatte bei der Europawahl immerhin 2,4%. Vielleicht reicht es mittlerweile im Bund für 5%. Die werden zwar nicht regieren wollen, aber als Opposition der Regierung immer wieder bitterböse den Finger in die Wunde legen!
Die ÖDP hatte bei der Europawahl 1%. Könnte gut sein dass sich da viele von den olivgrünen Wählern aufgrund des letzten Erfahrungen hin umorientieren. Denen räume ich ebenfalls gute Chancen auf 5% ein.
Volt hatte nur 0,7% und ist sehr europazentriert. Bei denen wird es wohl kaum zu 5% reichen. Aber besser als gar nicht zu wählen.
Die Piratenpartei - tja, die sind in Deutschland wohl so gut wie tot.
Und dann gibt es ja immer wieder mal fraktionslose. Wenn man da eine/n im Wahlkreis hat kann man auch immer noch versuchen der/dem zum Direktmandat zu verhelfen.