Ansicht umschalten
Avatar von Sturgess
  • Sturgess

624 Beiträge seit 01.05.2020

Re: Einfach mehr Staatsschulden

Tsu Tang schrieb am 03.01.2021 19:38:

Hi,

was bedeutet, dass der Staat eine Steuer von 90% erhoben hat. Darum waren in der Vergangenheit die Guthabenzinsen entsprechend höher. Dadurch war das dann immer noch ein lohnendes Geschäft für den Kreditgeber kostete den Staat aber Zinsen.
Bei einer Bank wie der EZB kann der Staat nun Null- oder Negativzinsen einrichten und sich so nach Lust und Laune verschulden.
Das führt aber dazu, dass Immobilien (Mieten) und Aktien im Wert rasch steigen denn da schwappt das Geld hin. Dadurch sind die niedrigeren Einkommen gekniffen denn die haben nichts davon. Weiters werden durch die niedrigen Zinsen und überhöhten Aktienkurse Zombiefirmen die keinen Mehrwert erwirtschaften auf Kosten effizienterer Firmen am Leben gehalten. Firmen wie Tesla z.B. aber auch Monopolisten wie Twitter die Gewinne weit unter ihrem Wert erwirtschaften. Wer also dem Schuldenmachen des Staates und Nullzinsen das Wort redet, macht die 0,1% reich.

Bye

Evtl. wäre Helicoptergeld besser, damit wäre zumindest der Konsum gesichert, aber Innovationen bleiben auch auf der Strecke.
Wenn Staatsschulden und niedrige Zinsen, dann so, dass eine gerechte Verteilung stattfindet und eben nicht die Reichen noch reicher macht.
Ein Armer kann auch irgendwann nichts mehr kaufen.
Ich bin ja bei dir.

PS: Einer muss Schulden machen, entweder der Staat, die Unternehmen oder der Privathaushalt.
Ohne Schulden findet keine Wirtschaftsleistung mehr statt.
Wäre alle zufriedene Millionäre, würde keiner mehr arbeiten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten