Ansicht umschalten
Avatar von The.Don
  • The.Don

mehr als 1000 Beiträge seit 28.07.2018

Re: ja wer nur? Die freigesetzen MA der Automobilindustrie vielleicht?

1Hz schrieb am 02.01.2021 18:58:

Die Frage ist doch Unsinn. Es redet doch niemand davon, Autos abzuschaffen.

Die korrekte Frage wäre, wie sähe es aus, würde Kraftverkehr nicht mehr subventioniert. Und da ist völlig klar, dass es dann volkswirtschaftlich erheblich besser aussähe. Da Subventionen ja volkswirtschaftlich schädlich sind.

Nebenbei: das BIP hat nur eine geringe Aussagekraft. Umsatz ist nicht gleich Umsatz. Volkswirtschaftlich relevant ist maßgeblich der Umsatz aus Arbeitskraft. Da sieht es beim Kraftverkehr zum Beispiel relativ schlecht aus, da der Löwenanteil Umsatz aus Ressourcen sind. Würde zum Beispiel wegen wegfallender Subventionen kleinere Autos gebaut, würde sich zwar der Umsatz verringern, aber maßgeblich nur der Umsatz aus Ressourcen, während der volkswirtschaftlich bedeutsame Umsatz aus Arbeitskraft sogar anstiege.

Das ist doch Ideologie und Du widersprichst Dir selbst. Du kritisierst den Platzverbrauch und Lärm, auf der anderen Seite willst Du Autofahren nicht verbieten. Also werden Lärm und Flächenverbauch bleiben, egal mit welcher Technlogie.

Also: Argument zählt nicht.

Wo wird der Kraftverkehr jetzt also subventioniert, hilf mir doch mal auf die Sprünge?

Und jetzt komme nicht mit dem Diesel, nein, der ist nur weniger hoch besteuert als Benzin, aber das wird nie jemand kapieren.

Straßen und Parkplätze werden weiterhin benötigt, auch diese Punkte zählen nicht in Deiner Betrachtung.

Wo sind nun all die Subventionen?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.01.2021 19:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten