1Hz schrieb am 02.01.2021 19:20:
Wo widerspreche ich mir?
Das hat auch nichts mit Ideologie zu tun. Sondern mit einfachen Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, erstes Semester. Hatte ich schon zu Grundschulzeiten, weil meine Mutter in den Ferien nicht wusste, wohin mit mir. Also habe ich studiert. Und fleißig mitgeschrieben. War endlich mal interessant.
Derzeit subventionieren wir das ja massiv. Was soll es denn bringen, das weiter zu subventionieren und auf der anderen Seite dann gegen diese Förderung mit Verboten zu arbeiten? Das wäre wie Gas geben und Bremsen gleichzeitig. So kommt man kaum vorwärts, verursacht aber eine Menge Schäden. Bevor man also mit Verboten arbeitet, muss man erst mal die Förderung einstellen. Dann bleibt nicht mehr viel, was man noch regulieren muss.
Subventionen sind die Durchsetzung von Partikularinteressen gegen das Allgemeinwohl.
ah ja, Partikularinteressen.
Ich empfehle Grundkurse in Datenanalyse und Statistik.
Wenn 65% der Pendler das Auto wählen, sind das also Partikluarinterssen? Bitte erläutern.
Subvention beim Diesel?
Bei einem Preis von 1,10 € teilen sich die Abgaben auf in:
- 47,04 Energiesteuern
- ca. 8 Cent neue CO2 Steuer
- 17,6 Cent MwSt.
- Diesel selbst 37,36
Es fließen also in die Staatskassen für jeden Liter Diesel 72,64 Cent
Erkläre mir jetzt bitte die Subvention und vor allem stellt sich die Frage: was würde bei einem sofortigem Verkaufsverbot von Diesel und Benzin mit dem Staatshaushalt passieren?
Wie sehen die anderen "Subventionen" aus konkret aus und wie kann man die beziffern?
Allgemeinplätze gibt es doch schon genug, was am Ende zählt, sind Zahlen und Fakten.