Ansicht umschalten
Avatar von heiner49
  • heiner49

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2004

Viele unterstützen nur aus Prinzip den Kandidaten

Natürlich schweißt der Wahlkampf zusammen und die Demokraten sind die Gegner aller Republikaner (meine Erfahrung aus Besuchen des Landes). Durch die Aufstellung einer farbigen Frau haben die Demokraten den eher rechten (Wechsel)Wählern auch nicht gerade eine Brücke gebaut (meine Meinung).

Wenn Trump gewinnt, werden sich sicher vor allem die Republikaner hinter ihn stellen. Die Demokraten werden ihn dann auch fraglos akzeptieren. Wenn er aber versucht, die Macht an sich zu reißen, wird man ihn fallen lassen wie eine heiße Kartoffel (meine Meinung - etwas Hoffnung ist auch mit dabei ...). Auch die Republikaner sind stolz auf die Demokratie.

Die republikanische Partei hat Trump schließlich nicht gewählt, nicht aufgestellt (das hat er selbst entschieden) und auch nicht unbedingt gewollt (das sind Fakten). Daher muss sie nicht loyal sein. Bei den Vorwahlen hat ja nicht die Partei entschieden, daher sollte man sich nicht täuschen lassen.

Dies ist meine Meinung bzw. mein Eindruck aus Gesprächen mit amerikanischen Demokraten und Republikanern.

Meiner Meinung nach würde er nach einer verlorenen Wahl nicht die Macht und den Rückhalt haben, die Präsidentschaft an sich zu reißen. Bei G. W. Bush war das vielleicht so. Hängt natürlich davon ab, wie knapp es wird. Ein Ringelpiez ist das nicht, das ist klar.

Vielen gefällt das auch nicht. Manchen ist es unheimlich. Auch manche Christen fühlen sich von Trump abgestoßen. Es wird auf jeden Fall spannend. Ein eindeutiges Ergebnis würde uns manches ersparen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten