kodu schrieb am 21.01.2023 20:06:
@mouse-net: Mir gefällt nicht, dass über das FÜR UND WIDER von Panzerlieferungen keine objektive - unsere deutschen Interessen besser ausdifferenzierende -öffentliche Diskussion in Gang kommt.
Was soll denn da diskutiert werden?
Wenn die Bundeswehr das wäre, wofür sie geschaffen wurde, brauchte es eine solche Diskussion nicht.
Deutschland hat eine Rüstungsindustrie, die fleißig Waffen exportiert, aber D ist nicht in der Lage die BW so zu führen und auszustatten dass sie auch tatsächlich verteidigen kann? Insbesondere nicht im Verbund europäischer Staaten die Ostgrenzen sichern kann? Eine gesicherte Ostgrenze in Europa wird gerade ganz wunderbar unterminiert.
Fällt die Ukraine wird das wesentlich teurer als jetzt ein paar Panzer abzugeben.
Abgesehen davon, die Ukraine hat schon lange Panzer und eine gelobte Flugabwehr.
So schlecht war Lambrecht da nun auch nicht.
Kann schon sein dass die Medien daran nicht unschuldig sind.
Aber von nichts kommt nun mal nichts.
Wo bleiben die Aufträge, wo bleiben die Innovationen der Rüstungswirtschaft für die BW?
Was sitzen da für Eumels im Beschaffungsamt.
Es geht ja nicht mal nur um die Bundeswehr.
Deutschland wird ausspioniert, andere Staaten müssen russische Spione in Deutschland entlarven.
Diese Panzerdiskussion ist nur eine Symbolik für die fehlende Sicherheits-Politik der letzten Jahre.
Auch den Staaten des ehemaligen Ostblocks gegenüber.
M.E. liegt das an den Medien. Ein Beispiel:
SPIEGEL-ONLINE hat in diesem Moment vier Beiträge mit Schlagzeilen zum Ukrainekrieg. Ich zitiere:"Diese Leopard-Panzer könnte die Bundeswehr abgeben"
"Enttäuschung über ausbleibende Panzerlieferungen an die Ukraine"
"FDP-Politikerin Strack-Zimmermann
»In der Ostukraine steht nicht das Bolschoi-Ballett und tanzt ›Schwanensee‹«""Russlands Angriffskrieg
Wer jetzt welche Waffen an Kiew liefert"
Kann man geteilter Meinung sein, ich denke es geht auch um die Botschaft selbst.
Siehe Putin, du kannst machen was du willst, dein Imperialismus, deine Mordlust und deine Zerstörungswut bringen dich nicht weiter
Aber immerhin leben wir in einem System in dem solche Kritiken und Medien auch möglich sind.
Das wars! Die 43% Gegner tauchen bei SPON gar nicht auf. WARUM?
Nunja, ich beschwere mich nicht über Artikel, die nach Meinung eines Lesers nicht alles bringen was der jeweilige Leser wünscht.
Dafür habe ich den Vorteil mir selbst ein Bild zu machen.
Auch wenn man über die Berichterstattung geteilter Meinung sein muss.
Das gehört dazu, ändert allerdings nichts daran - Artikel und Berichte können immer nur einen Ausschnitt bringen.
Eine reine Panzerdiskussion ist reiner Unsinn.
Umfragen dazu auch.
Ich hoffe ein Pistorius ist besser in der Lage die Informationspolitik zu managen, auch Ziele und Konsequenzen der drohenden Auslieferung Deutschlands zu benennen und Strukturen zu ändern.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.01.2023 11:31).