Chk (7f6db660) schrieb am 26.01.2023 09:47:
rationis schrieb am 26.01.2023 09:20:
Im Besonderen heißt das: Keine militärische oder sonstige Hilfe an die Ukraine, die es den Menschen dort ermöglichen würde, sich gegen die russische Invasion und Vernichtung zu wehren.
Da ich mich zu dieser Gruppe zähle, muss ich sagen, dass diese Aussage nicht stimmt. Und es ist eine starke Wertung in deiner "Analyse", die sehr logisch daherkommen soll.
Ein Waffenstillstand und Friedensverhandlungen würde den Menschen in der Ukraine mehr bringen als immer mehr Kriegsgerät in der Region.
Aber wegen dieser Forderung bin ich hier eben im Forum gesperrt worden. Mein Beitrag wäre "anstößig".
Auf den ersten Blick erscheint Ihr Argument durchaus attraktiv und stichhaltig.
Aber: dieses Argument berücksichtigt dabei nicht den freien Willen der Menschen in der Ukraine, die angegriffen werden und die wollen einfach ihre Freiheit haben -selbst wenn sie dafür kämpfen müssen.
Ich werde zur Verdeutlichung der Implikationen folgende llustration verwenden:
Der stärkste und größte Junge in der Klasse verprügelt jeden Tag den Kleinsten und stiehlt im sein Pausenbrot.
Der Kleine will sich das nicht gefallen lassen und geht in einen Selbstverteidigungskurs und organisiert seine Mitschüler, dass sie ihm helfen, den Angreifer zu stoppen und abzuschrecken.
Die Alternative, die Sie gebracht haben würde innerhalb dieser Illustration darauf hinauslaufen, dass die Mitschüler ihm sagen: Wir helfen dir nicht, aber wenn du jeden Tag dein Pausenbrot und zusätzlich 10 Euro dem Kollegen freiwillig abgibst, seine Hausaufgaben für ihn machst und ihm die Schuhe putzt, dann verprügelt er dich bestimmt nicht mehr. Also ziem' dich doch nicht so.