neutrinofinder schrieb am 26.01.2023 10:11:
Für den Fall von Atomwaffeneinsatz liest man immer wieder "ja dann würde sich China abwenden" ... das mag ganz schön in das jetzige Narrativ passen von wegen Russland ist eh schwach und von China abhängig, gegen diese Wahrnehmung wird China zur Zeit auch nichts sagen (wozu auch).
Aber ob dem tatsächlich so ist wer weiß ... evt würde China und Russland auch guter Bulle böser Bulle spielen ... evt würde es China auch begrüßen wenn Russland mal so richtig "Reinhaut" dann würde sich der Westen es sich auch noch mal überlegen in Taiwan weiter zu zündeln ...
Und was wäre denn die Alternative für China, Russland fallen lassen und den Amis sagen schau wir sind schwach und lassen uns lieber von euch unterdrücken?
Ich halte neben den vielen gefährlichen Spielen diese Einschätzung dass China Russland fallen lassen würde für auch sehr gefährlich.
Die Argumente, die bislang für eine wahrscheinliche Abwendung Chinas von Russland vorgebracht wurden, stützten sich hauptsächlich auf zwei Punkte:
1. China ist auf einen funktionierenden und stabilen Welthandel vital angewiesen. Ein Atomkrieg mitten in Europa wäre eine der größtmöglich denkbaren Destabiliserungsfaktoren für den globalen Handel: Die Exportnation China würde hierdurch fast unkalkulierbare Defizite einfahren und eine spürbare Verschelchterung der wirtschaftlichen Lage würde das politische System destabilisieren: Etwas, was China um jeden Preis vermeiden will.
2. Aussagen der chinesischen Führung, die sich in für chinesische Verhältnisse besonderer Klarheit gegen einen Einsatz von Atomwaffen ausgesprochen hat. Die meisten Analysten deuten das als klare Drohung an Putin, es nicht zu weit zu treiben und seine Finger vom Atom zu lassen.