so_ist_es schrieb am 26.01.2023 12:11:
"Eines ist sich recht sicher: sollte Russland (kleine) taktische Atombomben einsetzen, würde dies nach Einschätzung aller Analysten dazu führen, dass China und Indien sich von Russland abwenden würden."
Analysten, Experten...
Sind das solche Leute, die Finanzkrisen korrekt voraussagen, Pandemien erklären und Energieversorgung planen?
Ich kann Ihnen zu den Personen ad hoc nicht viel sagen, aber die Argumente klingen für mich und für viele andere recht schlüssig:
Die Argumente, die bislang für eine wahrscheinliche Abwendung Chinas von Russland vorgebracht wurden, stützten sich hauptsächlich auf zwei Punkte:
1. China ist auf einen funktionierenden und stabilen Welthandel vital angewiesen. Ein Atomkrieg mitten in Europa wäre eine der größtmöglich denkbaren Destabiliserungsfaktoren für den globalen Handel: Die Exportnation China würde hierdurch fast unkalkulierbare Defizite einfahren und eine spürbare Verschelchterung der wirtschaftlichen Lage würde das politische System destabilisieren: Etwas, was China um jeden Preis vermeiden will.
2. Aussagen der chinesischen Führung, die sich in für chinesische Verhältnisse besonderer Klarheit gegen einen Einsatz von Atomwaffen ausgesprochen hat. Die meisten Analysten deuten das als klare Drohung an Putin, es nicht zu weit zu treiben und seine Finger vom Atom zu lassen.
Natürlich steht es Ihnen frei, diese beiden Kernargumente zu debattieren und anzuzweifeln.