Ansicht umschalten
  • Moklitz

mehr als 1000 Beiträge seit 08.11.2013

Re: Wie lässt sich die westliche Strategie erklären?

StaatsfreundNo1 schrieb am 26.01.2023 07:57:

kemmerich schrieb am 26.01.2023 06:55:

Gibt es überhaupt eine? - wäre zunächst mal die Frage. Denn einerseits werden Fragen nach dem Sinn und Zweck von Waffenlieferungen stets ganz entrüstet mit dem Hinweis auf die Souveränität der Ukraine abgebürstet; ihr allein komme das Recht zu, über Kriegsziele zu entscheiden. Andererseits wird die ukrainische Führung solange Maximalziele verfolgen, wie der Westen bedingungslos Waffen liefert und jeder weiteren von der Ukraine geforderten Eskalationsstufe schlussendlich zustimmt. Dieses Spiel kann man vielleicht sogar solange weiter treiben, bis die Ukraine die Russen komplett vertrieben hat. Doch wird Putin am Ende reumütig den Schwanz einziehen, ohne die letzte Karte zu spielen? Ist das vorstellbar?

Wird er wohl müssen. Haben vor ihm schon andere gemacht.

Das ist genau die „Argumentation“, die ich meine. Wir eskalieren wie es uns gefällt. Frau Bärbock erklärt Russland den Krieg und Putin, der Faschist und skrupellose Massenmörder, ergibt sich dann natürlich ganz gesittet und verzichtet seinerseits auf die finale Eskalation. Ich dachte immer russisch Roulette würde überwiegend in Russland gespielt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.01.2023 08:27).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten