Moskau würde die Lieferung westlicher Urangeschosse an Kiew als Einsatz schmutziger Atombomben betrachten, sagte Konstantin Gawrilow, Leiter der russischen Delegation bei den Verhandlungen über militärische Sicherheit und Rüstungskontrolle in Wien.
Wir wissen, dass die Panzer Leopard 2 und die Bradley-Infanteriepanzer (...) über (...) panzerbrechende Granaten mit Urankern verfügen, deren Einsatz zu einer Verseuchung des Territoriums führt, wie es in Jugoslawien und im Irak der Fall war.
Hier fehlt mir eine Einordnung des Autors.
Vorweg - ich halte auch nichts vom Einsatz von Uran Munition. Eventuelle Leistungsunterschiede zur Wolframmunition sind seit Einführung der L55 Kanone beim Leopard 2A6 nicht wirklich entscheidend.
Das die Bradley-Infanteriepanzer Uran Munition verschießen können ist im Rahmen des Möglichen - war aber anscheinend bisher noch nicht der Fall. Wer hier andere Quellen hat zitiere doch bitte.
Der Einsatz bzw. die Entwicklung von Uran Munition für den Leopard 2 ist mir bisher nicht bekannt. Aber vielleicht gibt es auch da seriöse Quellen? Es gab mal um 2015 eine Diskussion darüber - aber die ist mWn im Sande verlaufen.
Nachgewiesene Einsätze gibt es bei Abrams, Challenger und der A-10. Aber weder die Munition des Challengers noch des Abrams lassen sich im Leopard verwenden
https://overton-magazin.de/hintergrund/wirtschaft/uranhaltige-munition-was-ihr-moeglicher-einsatz-in-der-ukraine-bedeutet/
Nachgewiesene Einsätze gibt es bei Abrams, Challenger und der A-10.
Während Uranmunition bekanntermaßen von 21 Staaten bevorratet wird (USA, Russland, Großbritannien, Volksrepublik China, Schweden, Niederlande, Griechenland, Frankreich, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Türkei, Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait, Israel, Saudi-Arabien, Irak, Pakistan, Thailand, Südkorea und Japan; Uranmunition wird seit Mitte der 1970er-Jahre zur Bekämpfung gepanzerter Fahrzeuge eingesetzt), hat bislang nur ein Land, die USA, die Verwendung dieser Munition in Kriegsmanövern zugegeben
https://de.wikipedia.org/wiki/Uranmunition
Fazit:
Bis zum Beweis des Gegenteils sehe ich die Äußerungen von Gawrilow als irreführende Propaganda - aber das ist schließlich sein Job. Und es stellt sich natürlich auch die Frage, ob zum Beispiel Russland bereits seine Uran Munition in der Ukraine eingesetzt hat.