Ansicht umschalten
Avatar von fiese Möpp
  • fiese Möpp

113 Beiträge seit 02.08.2022

Re: Wir haben bisher im Ukrainekrieg noch keinen echtenn

Ist denn überhaupt sicher, dass Russland ständig solche "Fleisch"angriffe durchführt?
Ist es überhaupt sicher, dass die Ukraine das nicht auch macht um Lücken zu stopfen?

Der Krieg dort läuft definitiv nicht so, wie es sich die schlauen Planer ausgedacht haben, aber das kommt auch so gut wie nie vor, weil sich der Gegner nämlich verflixt noch mal nicht an die Spielregeln halten will, die meist nur eine Seite aufgestellt hat.

Ich persönlich habe eher den Eindruck, dass in diesem Krieg 2 Dinge zählen: Beweglichkeit, Flexibilität mit ganz erheblicher Feuerkraft: Beispiele: russische Artillerieüberlegenheit, HIMARS/ATACMS, Gleitbomben, Marschflugkörper, Überschallraketen und eben Drohnen/Raketen-Massenangriff.
Auf der anderen Seite aber eben so unscheinbare Dinge wie: Bastellösungen die niemand erwartet, Fallen, Funkstörungen, elektronische Kriegsführung jeglicher Art, Drohnen, ggf. durch Glasfaserleitungen gesteuert, die die Aktionen des Gegners schon aufklären, bevor er selbst was plant.

Was ich nicht gesehen hab: Panzerarmeen, Schiffsflotten die sich große Schlachten liefern. Die werden nämlich von preiswerten Erfindungen praktisch wertlos gemacht.
Ich hab auch keine Schlachtflugzeuge gesehen, die erfolgreich im Hinterland des Gegners operieren, denn dort werden sie Opfer überlegener automatisierter Flugabwehr.

Und unter dieser Prämisse ordern die Beschaffer der Bundeswehr stur weiter Kampfpanzer, Schlachtflugzeuge und gibt dabei Unmengen von Geld aus, ohne mal von Spezialisten analysieren zu lassen, welche Ausrüstung und vor allem welche persönlichen Fähigkeiten in diesem jüngsten Krieg tatsächlich durchschlagende Wirkung hat/haben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.07.2024 17:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten