.. Familie in und mit mir. Aber viele wissen oder wollen gar nicht wissen das ihre Familie aus den ehemaligen Ostgebieten stammt.
Wenn man sich aber dessen bewusst ist das die eigene Familie zweimal regelrecht zerfetzt wurde, dann ist es in diesen letzten Jahren nur noch Geschichtsklitterung in Deutschland.
Das ist und war der Preis des Krieges den die Menschen nach Kriegsende zahlten, erst die Flucht aus Königsberg bzw. Insterburg und Gewalt und Vergewaltigung und das erste mal wurde die Familie regelrecht zerrissen, da war nichts mit wir möchten gern dahin oder dahin.
Da wurde einfach ohne Rücksicht verteilt über die Republik bzw. DDR vor der Mauer.
Dann kam die Mauer und die Familie wurde ein zweites Mal einfach zerfetzt.
Heute kennt der eine Teil der aus Friesland wieder nach Berlin gezogen ist vor zwanzig Jahren den Teil der Familie der schon seit 1945 hier lebt nicht einmal, der letzte der seine Verwanten in Berlin besucht hat war mein Großvater.
Heute weis ein Teil wahrscheinlich gar nicht mehr das alles was diesen doch sehr seltenen Nachnamen trägt eigentlich von Essen und Dortmund über Sande, Varel und Wilhelmshaven bis nach Berlin eigentlich vor dem WK2 eine Familie mit Ursprung in Insterburg und Königsberg war.
Oliver
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.08.2024 13:19).