Ansicht umschalten
Avatar von Regenwetter
  • Regenwetter

600 Beiträge seit 29.04.2023

Re: Vielleicht irre ich in allem, vielleicht nur Spinnerei

Hallo Du da schrieb am 21.08.2024 07:00:

Regenwetter schrieb am 21.08.24 06:11:

In dem Forum hier fand ich mehrfach die, von mir als putzig empfundene, Aussage: Das sind ja keine deutschen Panzer, die wurden nur in Deutschland produziert und der Ukraine übergeben. Das sind ukrainische Panzer.

Doch die symbolische Wirkung ist um ein Vielfaches größer...

Ja, die Symbolik ist in der Tat groß.
Damals als Deutschland in der Absicht von Eroberungen richtung Osten marschierte, wurden sie letztlich durch Truppen und Waffen der Alliierten in die Knie gezwungen. Zu unserem Glück möchte ich meinen.

Heute ist Deutschland nicht der Aggressor, sondern unterstützt als einer der "Alliierten" den Verteidiger in einem Eroberungskrieg.
Zwar nicht mit eigenen Truppen. Aber mit Waffen.

Ja, die symbolische Wirkung ist da ganz sicher gegeben.

Vorweg, in der Zitierung habe den Teil Ihrer Aussage, der mir wichtig ist, in Fett gesetzt.

Sie und ich werden vermutlich von ganz unterschiedlichen Ursachen des Krieges in der Ukraine ausgehen und ein unterschiedliches Verständnis zu Machtverhältnissen haben. Das Letztere ist einfacher darzulegen, deswegen beginne ich damit. Ich bin deutscher Staatsbürger. Wenn ich das drängende Bedürfnis hätte den Bundeskanzler zu sprechen, bin ich mir sicher in der Telefonzentrale des Bundeskanzleramtes mit meinem Gesprächswunsch zu enden. Wenn Larry Fink das drängende Bedürfnis hätte den Bundeskanzler zu sprechen bin ich mir sicher, dies Gespräch kommt zustande. Diese unterschiedliche Möglichkeit des Sprechenkönnens/Gehörtwerdens wird unmittelbarer Ausfluss unterschiedlicher Machtpositionen sein.
Aufgrund dieser Einschätzung hatte ich in meinem Post die unterschiedliche Auffassung zu Herrn Nowak, dem ich ausdrücklich für seinen Artikel danke, herausgestellt. Während er eine deutsche imperialistische Haltung ansprach, sehe ich eher eine eher multnationale kapitalistisch-imperialistische Blockbildung. Das Interesse wird also nicht vom Staat, sondern einer grenzenübergreifenden Klasse bestimmt.
Die Ursachen des Ukrainekrieges sehe ich nicht in einem psychopatischen, mit imperialistischen Geläusten ausgestatteten, ein Groß-Russisches-Reich wieder errichten wollenden Diktator. Die Geschichtswissenschaft wird die Ursachen herausarbeiten und zu diesen Ursachen werden verschiedene Meinungen bestehen bleiben. Ich möchte dies mit den Ursachen des I.WK vergleichen. Meine Einstellung hierzu hat sich im Laufe meines Lebens mehrfach geändert.
Auf eine andere Aussage möchte ich noch eingehen. Ich wiederhole sie: Heute ist Deutschland nicht der Aggressor, sondern unterstützt als einer der "Alliierten" den Verteidiger in einem Eroberungskrieg. Wer ist dieses Deutschland? Ich blicke anders auf den Krieg als sie, schon von den Ursachen her. Mit meiner Einstellung hätte es nie auch nur eine Kugel als Lieferung an die Ukraine gegeben. Eine Parallele zum II WK sehe ich grundsätzlich nicht. Bin ich deswegen nicht mehr Teil von Deutschland?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.08.2024 13:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten