Ansicht umschalten
Avatar von spintronic
  • spintronic

976 Beiträge seit 02.10.2015

Re: Da wurde Deutschland von den "Freunden" ja perfekt hereingelegt und vorgefüh

Sandra Eilers schrieb am 06.02.2023 09:48:

hlass schrieb am 06.02.2023 09:40:

13. Die Beziehungen zwischen Deutschand und Russland werden noch nachhaltiger zerstört, ganz genau, wie es die "Verbündeten" Deutschands eingefädelt haben. Super, daß sich Deutschland so betrügen, hereinlegen und veräppeln lässt. Aber es schreit ja geradezu danach.

glaube ich nicht. Russland weiß, dass Deutschlands Politik in Washington gemacht wird. Wir haben den Russen schon vorher Schlimmeres angetan. Ich denke wenn wir hier uns irgendwann mal für unabhängig erklären, reicht uns Russland wieder die Hand.

Ich bin mir sicher, dass der russischen Regierung völlig klar ist, dass die Politik der BRD überwiegend in Washington gemacht wird. Hochrangige Mitglieder der russischen Regierung haben sich wiederholt so geäussert.

Dennoch halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass Russland in absehbarer Zeit bereit sein wird Deutschland die Hand zu bieten. Der Grund dafür liegt nicht in der Politik, sondern in der zornigen "Volksseele". Aus der Sicht des durchschnittlichen "Igor Normalbürgers" muss Russland schon wieder gegen deutsche Panzer kämpfen und dass es offensichtlich nicht gereicht hat, dass die Großväter und Urgroßväter gegen die Deutschen kämpfen mussten. So oder ähnlich werden viele Russen denken, zumal in Russland das Gedenken an die Opfer des WW2 bis heute hoch gehalten wird. Zudem ist nicht zu erwarten, dass im "Wertewesten" die Führungsriege, die uns das ganze Schlamassel eingebrockt hat, aus Amt und Würden entlassen und der Justiz zugeführt wird. Wir werden erleben, dass sich die Verantwortlichen von jeder Schuld freisprechen, irgend etwas sinnbefreites von alternativlos faseln und dann in der gleichen Art und Weise wie vorher weitermachen. Das war ja schon nach dem Afghanistan-Debakel zu beobachten.

Daher halte ich es für ausgeschlossen, dass in den nächsten zwei oder drei Generationen Politiker in Russland in der Lage sein werden Deutschland die Hand zu bieten, wer diesen Versuch unternimmt, dessen politische Kariere wird beendet sein. Ich gehe viel eher von einer Zeitenwende aus. Russland wird sich in jeder Hinsicht nach Osten ausrichten, das halte ich nun für unabwendbar - leider. Das Nachsehen hat Westeuropa und insbesondere Deutschland gehört ein weiteres Mal zu den ganz großen Verlierern. Es erscheint mir unabwendbar, dass wir dieses Mal wirklich langfristig von günstiger Energie und Rohstoffen abgeschnitten sein werden. Ich sehe keine Möglichkeit, wie sich EUropa unter diesen Voraussetzungen in der Zukunft erfolgreich dem weltweiten und absehbar härter werdenden Konkurrenzkampf stellen kann und wie wir in Zukunft noch Devisen verdienen sollen. Nein, um es mit einem Wort zu sagen, unsere Lage ist so richtig Scheiße.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten