Ansicht umschalten
  • Zwergallwissend

mehr als 1000 Beiträge seit 18.10.2024

Re: Teile einer politischen, intellektuellen und medialen Klasse scheinen zum Kr

wettkiesel schrieb am 18.03.2025 00:39:

Um es kurz zu fassen: zu Zeiten Erich Maria Remarques' war Deutschlands Armee kriegstauglich. Die Zeit damals mit der heute zu vergleichen sind die berühmten Äpfel und Birnen.

Für die Beobachtung von Remarque, die zutiefst aktuell ist, ist die Kriegstauglichkeit erst einmal völlig unerheblich.

siehe:

Erich Maria Remarque hat das einmal sehr schön auf den Punkt gebracht: „Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind. Besonders die, die nicht hingehen müssen.“

IMU, IMHO:
und darauf aufbauend:
Wo leben die Leute die Krieg wollen wenn sie gewillt sind Europa bis zum Ural in Schutt und Asche zu legen? Vermutlich nicht hier oder sie können leicht ausweichen.

Alternativ könnte man exquisite Borniertheit vermuten. Diese Personen wollen leichtfertig Krieg, wissen aber gar nicht was damit einhergeht.
( spez. einige DE indigene Politiker würde ich in diese Gruppe sortieren wollen.)

Alternative2: diese Personen gab es schon immer wurden aber eingehegt.
Aktuell kann der Teutsche Lotusessende Michel gar nicht die Aufmerksamkeit aufbringen dieses einhegen vorzunehmen. Der wird ablenkend auf Missionen zum Gendern, Dekolonisieren, gegen Rechts, für Bunt und Umwelt schützen geschickt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten