Oliver Schad schrieb am 28.06.2022 20:55:
Der Maidan begann durchaus als Volksbewegung. Die Radikalisierung wurde aber eindeutig von gewalttätigen Rechtsextremen vorangetrieben, die z.B. auch links eingestellte Demonstranten bedrohten. Irgendwann war es nur noch ein rechter Lynch-Mob - alle anderen wurden verdrängt.
Das scheint eher die russische Version zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Euromaidan
Letztendlich wurde auch in Deutschland immer gerne durch die russische Brille berichtet was in der Ukraine passierte - oder nicht passierte.
Daran erinnere ich mich noch sehr gut.
Schon damals habe ich mich gefragt warum ich über Kiew mehr aus dem Kreml erfahren soll.
Und genau dieser rechte Lynch-Mob war dann die neue politische Basis für die Putsch-Regierung. Es wurden ja zig Leute aus der Rada ausgeschlossen, z.T. unter Gewaltandrohung. Und da kamen dann die anti-russischen - sprich nationalistischen Gesetze heraus.
Nein, die Demonstranten gingen auch gegen diese Gesetze auf die Straße.
Hier hat sich Janukowitsch schlicht als Wackel-Dackel betätigt statt sein Land zu führen.
Anti-Russisch oder Pro-Russisch interessierte die Demonstranten überhaupt nicht.
Die haben für die Ukraine demonstriert und nicht für oder gegen Russland.
Du versuchst hier dem Leser unterzujubeln, dass all diese Akte eine Art demokratische Legitimation hätten.
Hatten sie zuletzt auch, es wurde ein neues Parlament und eine neuer Präsident gewählt. Die Auslegung anderer Staaten über die ukrainische Verfassung ist genauso legitim wie Urteile über die russische Verfassung.
Um es mal auf alte deutsche Verhältnisse zu übersetzen: wenn die SA die Straße leerprügelt und dann nach dem Reichsbrand alle Linken aus dem Reichstag ausgeschlossen sind, dann hälst du das vermutlich auch für einen Volksaufstand, der die heilige Demokratie ins Land trägt.
Noe, Du vereinfachst einfach die russische Propaganda.
Es war nun mal ein Aufstand, Revolution oder wie auch immer, und nicht nur durch angebliche Faschisten - die Berkut-Einheiten haben genauso Scharfschützen gestellt, der GRU war ebenfalls beteiligt.
Letztendlich kam Putin es sehr gelegen - mit dubiosen Geschichten die Krim zu annektieren. Der Kreml konnte nicht davon ausgehen dass die neue Regierung den Pachtvertrag für den Seehafen weiter abgeschlossen hätte.