Ja, da stimme ich Dir zu, seh ich ähnlich.
Meiner Meinung nach ist dies nur der verzögerte Effekt aus dem Ende des Ost-West-Konflikts. Der Kommunismus brach zusammen und führte zu unschönen Entwicklungen. Der Westen dachte das nun das Ende der Geschichte ausgebrochen sei und hat sich doch nur zu Tode gesiegt. Das Problem unseres Systems ist das Wachstumsaxiom. Dies stösst nach einer Weile an seine natürlichen und/oder ökonomischen Grenzen. Schon Marx hatte das einigermaßen treffend beobachtet, aber auch spätere (neo)liberale wie Schumpeter.
Allerdings setzte dann ein menschlicher und allzu menschlicher Effekt ein, das die Profiteure ihre Machtstellung quasi über die Zeit hinwegretten wollen. Da die heimische Industrie keine Profite mehr abwarf wurde ins billigere Ausland verlagert. Mit den bekannten Folgen. Die heimische Wissensbasis und Erfahrung für die Herstellung von Gütern schwand, dafür wuchs die Kenntnis aus Geld noch mehr Geld zu machen und aus Informationen ebenfalls Geld zu ziehen. Die Quintessenz also: aus Ketten von Nullen und Einsen noch längere Ketten von Nullen und Einsen zu produzieren um sich davon statt nur einem Käsebrötchen noch ein Salamibrötchen zu kaufen.
Das geht leider nicht allzu lange gut, wie wir nun feststellen. Die Chinesen tun so als würden sie eine Pandemie bekämpfen und können daher leider keine Waren liefern. Hierzulande kann man sich allerdings schlecht dagegen empören, nutzt man dieselbe Pandemie doch ebenfalls für unlautere Dinge.
Das allerdings die industrielle Basis fehlt um die notwendigen Güter selbst herzustellen fällt uns mehr und mehr auf die Füße, wenn die sogenannte Werkbank der Welt für diese Produkte leider leider nicht ausliefern kann.
Jedenfalls, was passiert ist ein quasi notwendiger Absturz des Westens wie ihn seinerzeits der kommunistische Block erlebte. Blöderweise ist das Roß von welchem wir stürzen weit höher als der sozialistische Esel von drüben.
Dazu kommen ja noch ein paar weitere unschöne Queschläger wie das erstarken einer kulturmarxistischen Bewegung welche anstatt auf Klassenbewusstsein mehr auf Rassen, Geschlechter und Geschichte setzt. Ob diesen Aushilfs-Savonarolas allerdings ein ähnliches Schiksal blüht, schwer zu sagen. Für ein gutes Autodafé bin ich immer zu haben.