Ansicht umschalten
Avatar von robbypeer
  • robbypeer

mehr als 1000 Beiträge seit 31.03.2013

Dümmlich gestrige, eingeschränkte Sicht. Autor versteht die Mechanismen nicht.

Der Artikel strotzt nur so von dümmlichem Quatsch, dass man Rückschlüsse auf die Redakteure, die so etwas durchgehen lassen, schließen kann.
Schwachsinn verpackt in wissenschaftlich klingende Worthülsen.

Allein schon die Behauptung, dass Individualität erst mit sozialer Entwicklung eine Rolle spielen würde und das Unverständnis von Sexualität ist so offensichtlich dumm, dass es hätte auffallen müssen. Vögel und andere Tiere stellen vor allem ihre Individualität vor Weibchen zur Schau, um eine Chance zur Reproduktion zu bekommen - das ist eins der Grundprinzipien von Evolution.

Abgesehen vom Schwachsinn des Autoren des Artikels, der keiner weiteren Auseinandersetzung würdig ist, sollten wichtigen Faktoren der Evolution erkannt werden, die gerade zum jetzigen Stand der Entwicklung eine überlebenswichtige Rolle spielen.

Evolution hat bis jetzt immer positiv funktioniert, weil der Raum vorhanden war. Hat sich eine für das Leben bedrohliche Entwicklung durchgesetzt, so konnte sie aufgrund von ausreichend vorhandenem Raum und genug Zeit überwunden werden.

Das eigentliche Problem der Evolutionstheorie ist nämlich, dass Darwin die Prozesse zu positiv betrachtet hat. Es kann sich kurzfristig auch mal das langfristig schlechtere Prinzip durchsetzen. Aber wenn genug Raum und Zeit vorhanden sind, überwindet das Leben diese "Krankheit", die bei weiterer Ausbreitung alles Leben vernichten würde.

Ist aber irgendwann nicht mehr genug Raum und Zeit vorhanden, weil der gesamte Planet besiedelt ist, so kann sich das gesunde Leben unter bestimmten Umständen nicht mehr gegen die Krankheit durchsetzen. Mit der Konsequenz, dass der Wirt stirbt.

Diese Situation erleben wird momentan auf der Erde.

Zum besseren Verständnis hier ein einfaches Beispiel: Dümmliche, dreiste, superreiche Erben wie Trump setzen sich zwar kurzfristig durch, hätten aber aber auf lange Sicht keine Chance, weil sie den Wirt zerstören.
Das Minderwertige kann sich durchsetzen (insofern war Darwin zu optimistisch), aber auf lange Sicht wird es entweder von für das Gesamtsystem "gesünderen" Kräften überwunden oder der Wirt stirbt.

Der Wirt ist bei zunehmender Ausbreitung der lebendige Planet.
Wenn sich das Minderwertige also planetar ausbreitet, können irgendwann weder Zeit noch Raum vorhanden sein, um es auf "konventionell" evolutionäre Art und Weise zu überwinden.

Deshalb spielt ab einer gewissen Evolutionsstufe höheres Bewusstsein eine entscheidende, existentielle Rolle.
Oder der Wirt stirbt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten