Ansicht umschalten
Avatar von the observer
  • the observer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.07.2001

Frage zur Zusammenfassung

Levski schrieb am 09.02.2020 15:21:

Na, dann versuche ich mal die im Forum geforderte allgemeinverständliche Zusammenfassung.

"Anpassung, Angepasstheit, ist nicht die Bedingung, sondern Voraussetzung für Evolution". Da habe ich mich zunächst gefragt, was ist denn der Unterschied zwischen Bedingung und Voraussetzung? Ist es Bedingung, ist es bestimmend, ist es Voraussetzung, ist es zwar notwendig, aber nicht bestimmend.

Bestimmend ist "Vielfalt". Und das ist in der Tat ein Paradigmenwechsel. Nach Darwin konkurrieren Individuen um Angepasstheit, um das Überleben des Angepasstesten (engl. fittest, nicht zu verwechseln mit "Stärkerem"). Nach der neuen Theorie ist aber die Vielfalt der Population entscheidend. Damit bei wechselnden Umweltbedingungen eine Variante vorhanden ist, die überleben kann. Auf die gesellschaftliche Ebene projeziert: Nicht "der Stärkere überlebt", sondern eine Gesellschaft insgesamt, die Vielfalt zulässt. Und damit notwendigerweise Kooperation trotz Unterschieden.

Genau hier erfolgt der Schnitt: Von einer nicht auf ein bestimmtes Ziel ausgerichteten, weil nicht als Person oder Entität aufzufassenden, nicht mit einem bestimmten Willen oder einer Vernunft ausgestatteten "Evolution" (also letztlich einem Prozeß) hin zu einer menschlichen Gesellschaft, die aus Individuen besteht, die über alle der "Evolution" abgesprochenen Eigenschaften verfügen.

Und genau an dieser Trennlinie stellt sich die Frage, ob und inwieweit man diese Parallelen ziehen kann, ohne den Weg der Sachbezogenheit zu verlassen und den der ideologiebehafteten Anschauung zu betreten (wobei ich "Ideologie" rein betrachtend, nicht persönlich wertend meine).

Oder anders ausgedrückt: DIe Idee einer pluralistischen menschlichen Gesellschaft ist vor allem in der heutigen Zeit, wo Menschen (bzw. Kulturen) nicht wie früher durch Meere und Gebirge voneinander getrennt sind, sondern direkt aufeinandertreffen, ein gute, nützliche, notwendige. Aber läßt sie sich tatsächlich aus den Erkenntnissen der Evolutionstheorie herleiten? Ich meine: Nein.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.02.2020 15:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten